William Shakespeare | Musik | Best of William Shakespeare

William Shakespeare
Best of William Shakespeare 0602498766211
Best of William Shakespeare
VÖ: 14. März 2006
William Shakespeare, Marianne Hoppe, Maximilian Schell, Eloquence Hörbuch, Eloquence Hörbuch
01
Rede des Shylock aus: Der Kaufmann von Venedig
01:54
07
Monolog aus: Richard II
04:57
03
Monolog der Lady Macbeth aus: Macbeth
03:15
05
Monolog der Katharina aus: Der Widerspenstigen Zähmung
02:37
02
Vor und in der Familiengruft aus: Romeo und Julia
08:30
09
Ein Friedhof aus: Hamlet
10:49
04
Sein oder Nichtsein aus: Hamlet
15:37
08
Ein Gang im Schlosse aus: Hamlet
08:21
06
Dialogszene aus: Othello
07:51

Kaufen

Produktinformation

Shakespeares Dramen zählen zu den meistgelesenen, meistgespielten, aber auch meistkommentierten Werken der Weltliteratur. Diese Doppel-CD bündelt eine treffende Auswahl, um den überragenden Dramatiker der Weltliteratur näher zu kommen. Bis heute haben seine Stücke nichts an Wirkung eingebüßt. In seinen Schauspielen wie Dramen, Tragödien, Komödien und Märchenspielen zeigt er Genialität an bildhafter Ausdrucksstärke, sprachlicher Vielfalt, psychologischer Tiefe und dichterischer Einbildungskraft. Vor allen Dingen die bühnenwirksame Aufbereitung menschlicher und historischer Konflikte meistert er spielend. Die Stücke vereinen spannungsvoll die Bandbreite literarischer Elemente vom tragischen Pathos über die groteske Komik bis zur feinsten Charakterzeichnung. Ähnlich dem Muster der Fabel entwickelt Shakespeare die Handlung und die Charaktere, denen er Sprache und Situation realistisch anpasst.

Während in der antiken Tragödie der Mensch am auferlegten Schicksal zerbricht, trägt er bei Shakespeare den Konflikt in seinem Inneren aus und scheitert am Gegensatz von Verstand und Leidenschaft. Neu ist auch die realistische, individualisierende Darstellung des Menschen. Kein anderer neuzeitlicher Dramatiker hat das europäische Theater so nachhaltig beeinflusst wie Shakespeare. Seine Dramen, Tragödien und Komödien wurden bereits zu seinen Lebzeiten hoch geschätzt; im 18. Jahrhundert begeisterten sich Lessing, Herder und Goethe dafür.
Veröffentlichung
2006-3-14
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon Literatur
Bestellnummer
00602498766217

Weitere Musik von William Shakespeare