Nils Petter Molvaer | News | NPM erobert mit "NP3" die Albumcharts!

12.07.2002

NPM erobert mit "NP3″ die Albumcharts!

Einen weit mehr als nur respektablen Erfolg konnte der norwegische Trompeter Nils Petter Molvær mit seinem gerade erst in Deutschland veröffentlichten neuen Album “NP3″ verzeichnen: Er plazierte sich mit ihm aus dem Stegreif heraus auf Rang 71 der deutschen Albumcharts.
Für ein tollkühn progressives, experimentelles Jazzalbum ist dies sicher ein recht ungewöhnliches Umfeld, da es sich dort ausschliesslich in Gesellschaft von sehr viel verkaufsträchtigeren, im Mainstream mitschwimmenden Pop-, Rock- und HipHop-Alben tummelt. Keine Frage: Nils Petter Molvær setzt seinen jazz-untypischen Erfolgskurs, der ihn 1998 mit dem ”Khmer“-Projekt bereits an die Spitze der ”Deutschen Dance Charts"geführt hatte, unbeirrt fort, ohne qualitative Abstriche zu machen. Da behaupte nun noch einer, es gäbe keine Wunder mehr!

Weitere Musik von Nils Petter Molvaer