Sérgio Mendes | News | Jazz an der Donau: Besucherrekord zum 25-jährigen Jubiläum

Jazz an der Donau: Besucherrekord zum 25-jährigen Jubiläum

Sergio Mendes
21.07.2011
Ein Jubiläum nach Maß konnte das “Jazz an der Donau”-Festival in Straubing feiern. Das für seine entspannte Atmosphäre bekannte Jazzfestival ging dieses Jahr bereits zum 25. Mal über die Bühne und verwöhnte Musikfans mit einem abwechslungsreiches Programm. Absoluter musikalischer Höhepunkt war der Samstag, an dem nacheinander u.a. Trompeter Randy Brecker und Saxophonist Bill Evans mit ihrem Projekt Soulbop (feat. Medeski, Martin & Wood), die Berliner Band Cyminology und Al Jarreau auftraten, bevor Sérgio Mendes den Abend mit einem Feuerwerk brasilianischer Rhythmen und Melodien ausklingen ließ. “Ich bin jetzt schon vier Mal bei diesem Festival aufgetreten, und das ist viel zu selten”, meinte ein blendend gelaunter Al Jarreau nach seinem Gig. “Ich sollte eigentlich jedes Jahr hier spielen! Die Atmosphäre und die Organisation sind unglaublich, der Sound ist toll und das Publikum absolut phantastisch.” Kein Wunder also, dass mit insgesamt 11.000 Besuchern ein neuer Publikumsrekord aufgestellt werden konnte.

Wer das mitreißende Sérgio-Mendes-Konzert in Straubing verpasst hat, braucht den Kopf aber nicht hängen zu lassen. Denn noch weilt der Brasilianer in deutschen Landen. Morgen (22. Juli) tritt er in der Klosterruine Limburg auf und am 26. Juli schließlich im Skulpturengarten der Neuen Nationalgalerie in Berlin im Rahmen der Veranstaltung ‘Verve in the garden’.

Weitere Musik von Sérgio Mendes