Was ist Was | Musik

Folge 52: Traum vom Fliegen/ Helikopter im Einsatz
52: Traum vom Fliegen/ Helikopter im Einsatz
VÖ: 13. März 2015
Was ist Was

Produktinformation

Hör Dich schlau!
Diese Hörspielreihe basiert auf den Themen der erfolgreichen WAS IST WAS Bände. Das bereits aus TV bekannte Trio Theo, Tess und Quentin lädt auf abenteuerliche Wissensreisen ein und stößt dabei auf viele interessante Fakten. Mit Humor und Sachverständnis wird so jedes Thema zum puren Hörvergnügen.
Zwei Hörspiele auf einer CD.

Traum vom Fliegen / Helikopter im Einsatz
Warum gelingt  Tess nicht, was Vögel mühelos schaffen? Abheben vom Boden und davon fliegen! Leonardo da Vincis Traum vom Fliegen wurde erst Jahrhunderte später wahr, als Flugzeuge mit starren Flügeln gebaut wurden. Danach setzte eine Entwicklung ein, die innerhalb weniger Jahrzehnte sogar Überschallflüge möglich machte. Wie können wir die Schwerkraft überwinden und genügend Auftrieb erzeugen? Wie wird ein Flugzeug gesteuert? Was hat es mit den weißen Kondensstreifen der großen Passagierflugzeuge auf sich? Und weshalb können Segelflugzeuge so lange in der Luft segeln, ganz ohne Motor?
Während Flugzeuge nie in der Luft stehen bleiben können, ist dies mit Helikoptern möglich. Das macht sie  zu äußerst vielseitigen Fluggeräten. Wie aber funktioniert ein Rotor und wozu ist der kleine Heckrotor da? Hubschrauber lassen sich als fliegende Kräne einsetzen und haben sogar schon tonnenschwere lebende Nashörner transportiert. Helikopter bringen Verletzte schnell aus der Gefahrenzone zum rettenden Krankenhaus, weil sie auch an schwierigen Stellen  problemlos landen können. In einigen Megametropolen werden sie als Taxi eingesetzt. Und kleine ferngesteuerte Helikopter, die mit einer Kamera ausgestattet sind, überfliegen beispielsweise einen rauchenden Vulkankrater, ohne dass ihnen die giftigen Gase etwas anhaben könnten, während sie wissenschaftliche Daten sammeln.
Veröffentlichung
2015-3-13
Format
CD
Label
Tessloff
Bestellnummer
09783788628864
Mehr von Was ist Was