Camouflage | Start

CAMOUFLAGE_10inch_4814609_eCover_3k_sRGB_02.jpg
The Great Commandment
VÖ: 23. September 2022
limited 10" Chrystal Vinyl
Camouflage

Streamen und Downloaden

Camouflage feiern Hit-Jubiläum

Camouflage
Camouflage
 
Die 35 Jahre “The Great Commandment” Vinyl Re-Issue – Jetzt erhältlich!
Im September 1987, vor genau 35 Jahren, veröffentlichte die deutsche Synth-Pop Band Camouflage ihre Debüt Single The Great Commandment, welche sie über alle Ländergrenzen hinaus berühmt machte.
Anlässlich dieses großen Jubiläums, überrascht das Trio um Heiko Maile, Marcus Meyn und Oliver Kreyssig, nun ihre Fans mit einer besonderen Neuauflage der erfolgreichen Single, welche am 23. September 2022 als 10″ Vinyl in neuem Gewand erscheinen wird.
Ursprünglich, aus der reinen Freude am Musizieren als Demo aufgenommen, entstand zwischen 1983 und 1985 in einem Keller der Eltern, irgendwo im schwäbischen Randgebiet von Stuttgart, etwas, das sich nur wenige Jahre später als Welt-Hit herausstellen sollte.
Nachdem man zunächst erfolgreich durch sämtliche Indie-Radiosender rotierte, kletterte Camouflage mit ihrem Genre-definierenden Sound bis auf Platz 14 der deutschen Charts.
Doch damit nicht genug. In den USA gelang der Band sogar die erste Spitzenplatzierung: Platz 1 in den amerikanischen Billboard Dance Music/Club Single Charts, wo der Hit Song für 3 Wochen verweilen konnte. Selbst in den Billboard Top 200 ging es hoch bis auf Platz 59.
Der Hype um The Great Commandment war der deutschen Heimat längst entwachsen. In mehr als 20 Ländern erreichte die Single die Top 10. Aufgrund des modernen Sounds und ihren englischen Texten, hielt der Mainstream Camouflage lange für eine Band aus Großbritannien oder Nordamerika, und resultierte in Fans auf der ganzen Welt.
Camouflage steht wie kaum eine andere deutsche Band, stellvertretend für den Sound der 80er Jahre und lädt nun mit der neuen Vinyl Re-Issue der Single, ein auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, welche nie so modern klang wie mit The Great Commandment.