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Verantwortung

Was bedeutet Verantwortung?
Verantwortung heißt für uns, dass wir uns dazu verpflichten, soziale, gesellschaftliche und umweltbezogene Überlegungen in unsere Entscheidungsfindung einzubeziehen.
Darüber hinaus legen wir Rechenschaft ab über die Auswirkungen, die unsere wirtschaftliche Tätigkeit auf die Gesellschaft und die Umwelt haben. Wir verpflichten uns zu den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, wie Transparenz und ethisches Verhalten, Achtung und Wahrung der Interessen der Anspruchsgruppen (Stakeholder) unter Beachtung der Rechtsstaatlichkeit, der UN-Menschenrechte und den gültigen internationalen Verhaltenskodexen.

Was bedeutet das konkret für Universal Music Deutschland?
Jedes Unternehmen ist geprägt von Gesellschaft, Geschichte und Kultur.
Gesellschaftlich relevante Themen spiegeln sich innerhalb jedes Unternehmens und in den Leben der Menschen, die in ihnen und mit ihnen arbeiten, wieder. Themen wie soziale Ungleichheit, Klimawandel, Wertewandel und Generationenkonflikte, Antidiskriminierung, LGBTQIA+ , um nur einige zu nennen, beschäftigen nicht nur unsere Mitarbeitenden und ihre persönlichen Umfelder, sondern auch unsere Partnerinnen und Partner und vor allem auch unsere Künstler:innen deren Schaffen immer schon im kulturellen Kontext Zeitgeist, Trends und auch politische und gesellschaftliche Diskussionen beinhaltet und vorantreibt.

Unser Code of Conduct und unser internes Wertegerüst
Deshalb ist zum Beispiel unser Bekenntnis zu Diversität, nicht erst seit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt in 2022, für uns selbstverständlich, sondern waren schon immer integraler Bestandteil unserer Werte und Unternehmenskultur. Als internationales Unternehmen mit Künstler:innen aller Ethnien und Genres sind Respekt, Toleranz, Offenheit und Neugier schon immer unerlässliche Verhaltenskodizes in unserer täglichen Arbeitswelt.
Universal Music verfügt über einen konzernweit geltenden Code of Conduct sowie diverse verbindliche Compliance-Richtlinien. Auch gibt es etablierte Systeme und Prozesse, die ein sicheres, respektvolles und integratives Arbeitsumfeld gewährleisten sowie eine verbindliche Formulierung eigener Werte und ihrer Implementierung in alle Phasen und Bereiche der UMG Unternehmungen.

Nachhaltigkeit bei Universal Music
Als Marktführer in der Musikindustrie spüren wir darüber hinaus eine besondere Verantwortung, auch in der Nachhaltigkeit voranzuschreiten und Maßstäbe zu setzen. So sind wir Partner der ersten Stunde bei LFCA, sind Mitglied in Netzwerken zum Austausch von Erfahrungen und Förderung von gegenseitigem Lernen, sind aktiv in Verbänden um Branchenthemen gemeinschaftlich auf die Agenda zu setzen und voranzutreiben, fördern Initiativen aus der Belegschaft, wie die Sustainability Gruppe, die seit 2019 an der kontinuierlichen Senkung unseres CO2 Fußabdruckes arbeitet. Mit der Schaffung von D&I und CSR Stellen gibt es zentrale Ansprechpartner:innen auch für Initiativen aus der Belegschaft wie die Better Together Gruppe, zu der unter anderem auch die Task Force for Meaningful Change und die WE CARE Initiative Vereinbarkeit Familie und Beruf gehört. Wir haben den Anspruch, uns im sozialen, ökologischen und ökonomischen Bereich stets weiter zu verbessern, denn wir begreifen Nachhaltigkeit als eine ständige Aufgabe in der sich immer schneller wandelnden Welt.

Unsere Stakeholder
Für weitere strategische Überlegungen ist die Betrachtung der Branche als auch die Identifizierung wesentlicher Stakeholder notwendig. Für uns in Deutschland sind diesen Betrachtungen folgend besonders die Stakeholder Mitarbeitende, Künstler:innen, Geschäftspartner:innen, Dienstleistende und die Gesellschaft, in deren kulturellen Umfeld wir gemeinsam mit unseren Künstlerinnen und Künstlern meinungsbildend tätig sind, wesentliche Anspruchsgruppen, deren Bedürfnisse und Forderungen wir ernst nehmen, an denen wir uns orientieren und die in unsere Entscheidungsfindungen einfließen lassen.

Unsere Handlungsfelder
Handlungsfelder sind dabei beispielsweise interne Dialogformate und Informationsveranstaltungen, mit denen wir unseren Anspruch an Transparenz, Bewusstseinsbildung und Wissenstransfer umsetzen, um unsere Ziele wie Teilhabe und Mitsprache sowie Gestaltungsmöglichkeiten und Safer Spaces für alle zu ermöglichen.
Wir haben zweimal jährlich verpflichtende Check-In Gespräche inklusive eines konkreten Gespräch-Leitfadens zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden implementiert.
Wir haben unterschiedliche interne Dialogformate im Unternehmen entwickelt, um unsere Mitarbeitenden transparent und konsequent zu informieren. Wir haben eine Vielzahl an Informations- und Feedback-Formaten, in denen u.a. das Management regelmäßig über unterschiedliche aktuelle Themen berichtet und in denen Fragen des Teams direkt und persönlich beantwortet werden. Neben regelmäßigen Townhalls, ad hoc stattfindenden Q&A’s, 60 Minutes der Units für ihre Themen, Lunch & Learns mit externen Speaker:innenn, um für gesellschaftlich relevante Themen zu sensibilisieren oder dafür zu schulen – z.B. für Diversity oder Sustainability-Themen –, haben wir auch regelmäßige Team Days, in denen sich die gesamte Organisation vorstellt.

Unser Daily Business
Wir agieren im Umfeld von Kreativität, Kultur und künstlerischer Schaffenskraft. Hier sind besonders die Anforderungen an Mental Health und Gesundheit, Sicherstellung der Diversität und diskriminierungsfreier Räume für alle und die Wahrung und Achtung der Kunstfreiheit als Handlungsfelder für unsere Tätigkeiten in der Zukunft von besonderer Bedeutung. Als Musikunternehmen sind wir der Kunstfreiheit verpflichtet.
Wir haben eine Lyrics-Taskforce in unserem Unternehmen strukturell fest implementiert, um zusätzlichen Raum zu geben, über das Thema‚ Kunst und Kunstfreiheit zu diskutieren. Generell existiert im Unternehmen ein zweistufiges Verfahren, in dessen Rahmen Inhalte zunächst durch das zuständige Label geprüft und im Zweifelsfall an eine interne und divers besetzte Lyrics-Taskforce weitergeleitet werden. Unsere Lyrics-Taskforce gibt dann Empfehlungen ab; die Entscheidung, ob ein Song veröffentlicht wird oder nicht, treffen die Label-Verantwortlichen im Austausch mit den jeweiligen Artists. Die Lyrics-Taskforce diskutiert Songs oder Artworks grundsätzlich im Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlichen Normen und Kunstfreiheit, zwischen Werk und Persönlichkeit.

Unsere Unternehmenskultur
Eine offene und wertebasierte Unternehmenskultur mit Inhalten zu füllen, über gesellschaftliche Entwicklungen zu informieren und gemeinsam zu diskutieren – all dies sind Wege für uns, unseren Anspruch nach innen und über unsere Firmengrenzen hinaus, wirksam werden zu lassen.

Unsere Aktivitäten und Initiativen
Detaillierte Informationen zu unseren einzelnen Aktivitäten und Initiativen sind unten nach den Kriterien sozial, ökologisch und ökonomisch aufgeschlüsselt.

Unsere Verantwortung

Soziale Verantwortung
    Die Dialogkultur spielt für uns bei UMG eine besonders wichtige Rolle – wir bleiben mit internen sowie externen Stakeholdern im ständigen Austausch, ob untereinander als Belegschaft und Community, oder mit Impulsvorträgen aus anderen Branchen und Feldern, die unsere Horizonte erweitern und neue Inspiration für Mitarbeitende bieten.
    Der stetige Austausch – auch zu kritischen Themen – stärkt unsere Unternehmenskultur und steht im direkten Zusammenhang mit unseren gelebten Werten.
Ökologische Nachhaltigkeit
    Die Dialogkultur spielt auch im Bereich ökologische Nachhaltigkeit  bei UMG eine besonders wichtige Rolle – wir bemühen uns, unseren Mitarbeitenden mit Impulsvorträgen, Keynotes, Lunch & Learns und anderen Formaten aktuelle Themen, Trends und Entwicklungen näherzubringen. Dabei möchten wir ihr Bewusstsein schärfen und ihnen Wege aufzeigen, sowohl im Arbeitsalltag als auch in privaten Situationen möglichst ganzheitliche Entscheidungen treffen zu können.
    Darüber hinaus bleiben wir mit internen und externen Stakeholdern im ständigen Austausch: Ob untereinander als Belegschaft, in Communities, oder mit Netzwerken aus anderen Branchen und Feldern, um unsere Horizonte zu erweitern und Inspiration zu schaffen.
    Der stetige Austausch – auch zu kritischen Themen – stärkt unsere Unternehmenskultur und steht im direkten Zusammenhang mit unseren gelebten Werten.
Ökonomische Verantwortung
    Als internationales Unternehmen mit Künstlerinnen und Künstlern aller Ethnien und Genres sind Respekt, Toleranz, Offenheit und Neugier schon immer unerlässliche Verhaltenskodexe in unserer täglichen Arbeitswelt. Universal Music verfügt über einen konzernweit geltenden Code of Conduct sowie diverse verbindliche Compliance-Richtlinien.
    Auch gibt es etablierte Systeme und Prozesse, die ein sicheres, respektvolles und integratives Arbeitsumfeld gewährleisten sowie eine verbindliche Formulierung eigener Werte und ihrer Implementierung in alle Phasen und Bereiche der UMG Unternehmungen.
    Hierzu gehören unter anderem regelmäßige, verpflichtende Compliance-Schulungen oder auch eine Global Compliance und Ethics Helpline, die von einem unabhängigen Drittanbieter betrieben wird. Diese ermöglicht es allen Mitarbeitenden, vertraulich und anonym Bedenken zu äußern oder einen Verstoß gegen den Code of Conduct zu melden. Eine Meldung oder eine Frage kann 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr eingereicht werden.
    Hilfe und Unterstützung erfahren unsere Mitarbeitenden außerdem seit Jahren auch durch externe beratende Anlaufstellen: Wir haben seit 2011 eine Kooperation mit einem unabhängigen, externen Beratungsinstitut, an das sich unsere Mitarbeitenden in allen Lebens- und Berufsfragen wenden können – auch am Wochenende. Universal Music übernimmt dabei anfallende Beratungskosten und hat keinen Einblick in Gesprächs-Details oder wer Beratungen in Anspruch nimmt. Universal Music möchte damit einen aktiven Beitrag dazu leisten, Mitarbeitende in verschiedenen Lebenslagen zu unterstützen.
    Zusätzlich zu unseren zahlreichen etablierten Prozessen haben wir eine weitere Maßnahme für unsere Mitarbeitenden ergriffen: Wir haben Vertrauenspersonen als interne Ratgeberpersonen bei jeglichen Fällen von Diskriminierung oder sexueller Belästigung auch außerhalb von UMG’s Verantwortungsbereich etabliert. Zudem bieten die Vertrauenspersonen einen sicheren Raum, hören zu und informieren die Betroffenen über verschiedene Handlungsmöglichkeiten.
    Des Weiteren können sich alle Mitarbeitenden an die Themis-Vertrauensstelle wenden: Die unabhängige und überbetriebliche Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der Kultur- und Medienbranche versteht sich als Mittlerin zwischen belästigter Person, Arbeitgeber und Institutionen und unterstützt Personen, die sexuelle Belästigung oder Gewalt an ihrem Arbeitsplatz oder während ihrer beruflichen Tätigkeit erlebt haben, im weiteren Prozess. Seit dem 1. Januar 2022 gehört der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) dem Trägerkreis der Themis-Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt an und finanziert die Vertrauensstelle mit, um allen Mitarbeitenden kostenlosen Zugang zu ermöglichen. Mitarbeitende sollen sich bei jeglichen Problemen oder Missständen jederzeit direkt, unkompliziert und vertrauensvoll an kompetente Ansprechpersonen wenden können, um Beratung und Unterstützung zu erhalten.
    Neben den oben genannten Institutionen und Personen stehen natürlich auch jederzeit unser Betriebsrat, unsere People & Culture Abteilung sowie unsere Diversity, Inclusion & Belonging Managerin zur Verfügung. Wir kommunizieren die Anlaufstellen regelmäßig und Mitarbeitende haben jederzeit unkompliziert die Möglichkeit, die entsprechenden Kontakte einzusehen.
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