DJ Ötzi | Biografie

Single-Fact: DJ Ötzi “LEB!”

Seit über zwanzig Jahren ist DJ Ötzi der unerschütterliche Lokführer seines eigenen Unterhaltungsexpress'. Die Stationen dieses Überschallzuges repräsentieren seine vielen großen Hits, die er uns auf seiner Reise bescheren konnte: ‘Anton aus Tirol’, ‘Ein Stern (feat. Nik P.)’, ‘A Mann für Amore’, ‘Noch in 100.000 Jahren’, ‘Hey Baby’, die Liste seiner Evergreens ist lang. Entsprechend hagelte es auch Awards und Auszeichnungen: 2 Echos, 9 Amadeus Awards und unzählige Gold- und Platin-Auszeichnungen verzieren seine Wände.
Aber man darf nicht vergessen, dass DJ Ötzi das professionelle Alter Ego einer Privatperson ist, Gerry Friedle. Diese Person hat ihre eigenen Gefühle und lebt ihr eigenes Leben. Sie zieht klare Trennlinien zwischen dem schrillen und lauten DJ Ötzi-versum und dem eigenen Heim im Kreis der eigenen Familie. Gerry ist den Jakobsweg gelaufen, nicht DJ Ötzi. Vielleicht waren es auch auch beide, denn ganz selten kommt es vor, dass sich beide Figuren überschneiden: die Hitsingle ‘Geboren um Dich zu lieben’ ist ein Beispiel hierfür.
Auch ‘LEB!’ ist ein selten persönlicher DJ Ötzi Song, aber ganz und gar nicht wesensfremd, oder gar ungewöhnlich. Allein schon textlich ist er aber sehr weit von manch einer seiner üblichen Party-Singles entfernt. Dies hier ist definitiv kein Partysong, aber er feiert das Leben, den Mut dazu und die reine Freude daran! Der poetische Charakter dieses Songs liegt auch an Gerrys sehr breit gefächertem Musikgeschmack. Manch einer seiner Fans wird sich vielleicht wundern, aber privat liebt er die Stones, Journey oder Sly & the Family Stone, nicht ohne Grund haute er auch schon einmal mit ‘I Want You to want me’ ein Cheap Trick – Cover raus. Entsprechend ist ‘LEB!’ ein sehr persönliches Stück, das die Brücke schlägt zwischen seiner extrem erfolgreichen Musikerkarriere und einer persönlichen Entwicklung, die Gerry seine Mitte finden ließ.
 
Auch das Motiv, sich auf den Weg zu machen ist in diesem Song prominent vertreten; der Jakobsweg hat bei Gerry definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Message ist eindeutig und in ihrer vermeintlichen Einfachheit sehr tief: ‘Leb, als ob’s Dein letzter Tag ist!’ Man weiß nie, was um die nächste Ecke passieren kann, also geh' die vermeintlichen Risiken ein, trau Dich!
Gerry singt hier als DJ Ötzi eine Ode an die Lebensfreude. Natürlich schleicht sich hier auch sein Trademark – Handwerk ein, ‘LEB!’ hat alles was eine ordentliche DJ Ötzi Partysingle an sich braucht, Schunkelteil und Mitsingparts inklusive. ‘LEB!’ ist aber definitiv mehr. Es ist ein Appell an die Kunst das Leben an sich zu leben. Du bist im Tief? Es geht wieder bergauf! Du hast Angst vor der Zukunft? Pack sie an, DU gestaltest sie selber, zum Einatmen gehört auch das Ausatmen und ein Irgendwann gibt es nicht, nur das JETZT, Deine nächste Entscheidung bestimmt wie Dein Weg weiter geht!
Hier agieren und singen Gerry und DJ Ötzi gleichzeitig und das mit eindringlicher Tiefe. Ungewohnt nahbar zeigt sich DJ Ötzi auf ‘LEB!’ ein wenig nachdenklicher als sonst, aber es steht ihm sehr gut. Und keine Sorge, ‘LEB!’ ist trotzdem eine Station auf dem immer weiter rollenden DJ Ötzi Unterhaltungsexpress, nur eben dass der Lokführer mal eine etwas persönlichere Durchsage gemacht hat. Am 23.10.2020 erscheint ‘LEB!’ via Electrola/Universal auf allen Portalen und deutet am Horizont den nächsten großen Bahnhof an, DJ Ötzis nächstes Album ist für 2021 geplant!
Mehr von DJ Ötzi