Newsletter

Hol Dir jetzt den offiziellen Example Newsletter

OK

Aktuelles Album

Example, Playing In The Shadows, 00602527815732

Playing In The Shadows

(Limited Pur Edition)
AmazoniTunesSpotify

Aktuelle Single

Facebook

Biografie

02.08.2011

Example - Biografie 2011

Dieser Mann ist in England zurzeit ein absolutes und heiß diskutiertes Phänomen! Kaum ein anderer bleibt mit seinen Tracks so eindringlich in den Ohren und oberen Charträngen seiner Heimat hängen wie Elliot Gleave aka EXAMPLE.

Schon 2010 war ein gigantisches Jahr für den 29jährigen gebürtigen Londoner: Mit den zwei Top 10-Hits „Won't Go Quietly“ und „Kickstarts“ eroberte er die britischen Charts im Sturm. Sein Album „Won't Go Quietly“ erreichte Platz 4 der UK-Albumcharts und Goldstatus. Es folgte ein vollgepackter Festivalkalender, eine BBC Radio 1 Student Tour und eine eigene ausverkaufte UK-Tour mit weiteren 14 Terminen. Doch damit nicht genug: EXAMPLE veröffentlichte gegen Ende des Jahres mit „Two Lives“ die vierte Single aus seinem Album, gastierte auf Professor Greens Hitsingle „Monster“ und ging noch einmal auf Tour – diesmal als Support auf der Wintertour der Dance Music Legenden Faithless.

2011 zeichnet sich bereits jetzt als DAS Jahr von EXAMPLE ab: Gerade schoss auch die erste Single „Changed The Way You Kissed Me“ aus dem neuen Album „Playing In The Shadows“, das bei Universal Domestic / Vertigo Anfang Oktober veröffentlicht wird und in UK bei Ministry of Sound erscheint, direkt auf Nummer 1 in den englischen Single-Charts. Die vom Ministry of Sound Club Resident produzierte Single verkaufte sich bislang weit über 400.000 Mal und hat sich in den Top 10 festgesetzt.

Schon im Januar veröffentlichte er einen kostenlosen Download von „Shot Yourself In The Foot Again“, einer Kollaboration mit Stream. Das Stück ging bei Radio 1 auf die A-Liste, führte die Hype Machine Charts an und wurde über 40.000 Mal heruntergeladen. Das Video stammt von Example selbst und er führte auch Regie. Es dauerte noch nicht einmal einen Monat, da hatte der Clip die 1 Millionen Click Schallmauer durchbrochen. Auch „Unorthodox“, das Ergebnis seiner Zusammenarbeit mit dem Labelkollegen Wretch 32, war ein großer Erfolg und erreichte im April 2011 Platz 2 der offiziellen UK Single-Charts. Und kein anderer versteht es momentan so gekonnt, die verschiedenen Möglichkeiten und Energiequellen von Dance, Hip Hop, Beat(s) und Pop so traumwandlerisch sicher und hitverdächtig miteinander zu verschmelzen wie EXAMPLE.  Ach ja - zwischendurch zieht EXAMPLE auch in diesem Jahr immer wieder zehntausende mit seinen Live-Shows in seinen Bann.

Jetzt steht die VÖ seines Albums „Playing In The Shadows“ vor der Tür. Keine Frage: dieser Mann hat einen Lauf! Und wer seine Energie einmal erlebt hat, der weiß: Niemand wir ihn aufhalten!

Weitere Informationen unter http://www.trythisforexample.com/