Backstage
Helene Fischer, Helene Fischer BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Helene Fischer, Helene Fischer, 00602557456615

Helene Fischer

(Deluxe Edition)

Aktuelle Single

Facebook

Biografie

15.05.2017

Helene Fischer, 2017

Jeder erinnert sich an den Moment, als die Deutsche Nationalelf in Brasilien zum vierten Mal Fußballweltmeister wurde. Der Tag wird ein Triumphzug in der deutschen Geschichte, und mit dabei ist natürlich auch eine ganze besondere Person, die auf den ersten Blick eigentlich nichts mit Fußball zu tun hat: Helene Fischer. Warum sie bei diesem Auftritt nicht fehlen durfte? Die Deutschen lieben ihre Fußballmannschaft. Und die Deutschen lieben ebenso sehr Helene Fischer.

Die Sängerin hat eine beispiellose musikalische Karriere hingelegt und schafft mit ihren Songs, was kaum einer schafft: Sie bringt Jung und Alt zusammen, Stadt und Land, Männer und Frauen, alle auf einer Augenhöhe. Sie ist die Schnittmenge, auf die sich alle einigen können, und das im besten Sinne. Ihre herzliche Art, das pragmatische Wesen, ihre bodenständige Einstellung zum Leben - eigentlich unglamouröse Attribute - verleihen ihr nur noch zusätzlichen Glanz.

Umso größer ist das Interesse nun an ihrem neuen Album, denn schon der Titel lässt ganz richtig vermuten, dass es wohl ihr persönlichstes ist. Es heißt ganz schlicht wie sie: "Helene Fischer", schnörkelos und unaufgeregt. Was so bescheiden daherkommt, ist aber nichts anderes als die Lüftung eines großen Geheimnisses — warum die 32-Jährige so unfassbar erfolgreich ist. Es ist ihre Fähigkeit, Genres gekonnt zu mischen und mit ihren Songtexten Identifikations-Plattformen zu schaffen.

Ihre bisherige Erfolgsbilanz liest sich wie eine Aneinanderreihung absoluter Superlative: Sie hat allein in Deutschland mehr als 10 Millionen Tonträger verkauft, diverse Edelmetallauszeichnungen wie Gold und Platin sowie sogar einen Diamant-Award entgegen nehmen dürfen, und mit ihren spektakulären Konzerten ein Millionenpublikum begeistert. Mit Nummer 1-Alben wie "Farbenspiel" oder "Weihnachten" hat Helene Fischer das konservative Image des deutschen Schlagers gründlich entstaubt und somit das Genre für eine völlig neue, junge Hörerschicht salonfähig gemacht. Scheinbar mühelos stellt das Multitalent immer neue Rekorde auf. 2016 feierte die blonde Powerfrau ihr 10-jähriges Jubiläum und ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Künstlerinnen aller Zeiten - Helene Fischer: ein Superstar von internationalem Format!

Stimme, Talent, Ausstrahlung und vor allem harte Arbeit - das sind die vier Säulen des unglaublichen Erfolgs von Helene Fischer. Egal, ob alt oder jung, männlich oder weiblich: Die 32-jährige Ausnahmekünstlerin versteht es perfekt, die unterschiedlichsten Hörerschichten in ihren Bann zu ziehen. Schon mit ihrem im Februar 2006 erschienenen Debütalbum "Von hier bis unendlich" gab die im russischen Krasnojarsk geborene und in Rheinland-Pfalz aufgewachsene Entertainerin einen ersten Vorgeschmack dessen, was in der Folgezeit noch von ihr zu erwarten war. Mit ihrer frischen, unverbrauchten Art und ihrem sofort ansteckenden, modernen Schlager-meets-Pop-Mix eroberte Helene Fischer die Herzen im Sturm und wurde für mehr als eine halbe Millionen verkaufter Einheiten mit Zweifach-Platin sowie Fünffach-Gold ausgezeichnet.

Seitdem wurde Helene Fischer mit folgenden Awards ausgezeichnet: zwei Bambis, dem Bayerischen Fernsehpreis (für die "Helene Fischer Show 2014"), drei Jahre in Folge mit "Die Eins der Besten", insgesamt 12 ECHOs in Folge (alleine vier Stück jeweils im Jahr 2015 sowie 2016 und 16 ECHOs insgesamt), 6 Goldene Hennen, 2 Goldene Kameras, 4 Kronen der Volksmusik, der Romy (Österreich), dem St. Georgs Orden des Semperopernballs e.V. und dem international renommierten World Music Award (als "Best Selling German Artist"). Helene Fischer ist seit unglaublichen 1.000 Wochen in den Album-Charts vertreten, war gleichzeitig mit vier Alben in den Charts vertreten und eroberte mit ihrem Album "Farbenspiel" in der 45. Woche nach dessen Veröffentlichung die Chartspitze zurück. Insgesamt war sie mit verschiedenen Alben 24 Wochen auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Album-Charts. Eine wahrlich beeindruckende Bilanz einer beeindruckenden Künstlerin!

Im Herbst 2017 kehrt Helene Fischer, auch mit den Songs ihres neuen Albums, auf die großen Bühnen zurück: Mit einer neuen atemberaubenden Show auf Weltklasse-Niveau, einem sensationellen Bühnendesign und natürlich jeder Menge Musik. Im Rahmen der Tournee "Helene Fischer Live 2017/2018" wird Europas erfolgreichste Live-Künstlerin insgesamt 69 Shows in vierzehn Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz spielen.