Backstage
Incubus, Incubus BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelle Single

Facebook

Biografie

13.03.2015

Incubus, "Trust Fall (Side A)", 2015

Die Multi-Platin Rock-Band Incubus hat einen exklusiven weltweiten Vertrag bei Island Records unterzeichnet. Mit ihrer ersten Single "Absolution Calling", meldet sich die fünfköpfige Band, bestehend aus Brandon Boyd (lead vocals), Mike Einziger (lead guitar), Chris Kilmore (turntables, keyboards), Ben Kenney (bass) und José Pasillas II (drums), nach vier Jahren Pause endlich zurück.

Die erste Single "Absolution Calling" ist bereits erhältlich und wird einer von vier neuen Songs, der am 25.03.2015 erscheinenden EP "Trust Fall (Side A)" sein. Die digitale Pre-Order der EP ist am 11. Februar gestartet. Die EP wird auch als physisches CD und Vinyl-Format erscheinen.

Über die letzten 15 Jahre konnten Incubus riesige Erfolge feiern und wurden weltweit mit Edelmetallen überschüttet und Grammy nominiert. Sie haben weltweit mehr als 15 Millionen Alben ihrer sieben Studioalben verkauft. Das letzte Album "If Not Now, When?" (2011) stieg auf #5 in die deutschen Album-Charts ein.

Noch bevor Incubus 1995 die Aufmerksamkeit der Labels auf sich zogen, veröffentlichte die Band in Eigenregie zwei EPs. Mit dem Indie-Album-Release "Fungus Amongus" und der anschließenden Tour gelang der Truppe der Durchbruch. Es folgt ein Album auf das Nächste, wobei Incubus Wert auf ihren eigenen Rhythmus und Geschwindigkeit legten. Seit 2012 war die Band ohne Label und hat diese Zeit genossen: "Mal kein ständiges Ziel vor Augen zu haben, war wichtig für uns. Wir brauchten das einfach." Sie seien schon immer eine selbstbestimmte Band gewesen, so Gitarrist Mike Einziger. "Das ist der Kern unserer Musik, auch in Zukunft."

Die neue EP markiert auch ein Jubiläum der Bandgeschichte, denn sie erscheint genau 20 Jahre nach der Veröffentlichung des Debütalbums "Fungus Amongus" (1995). Insgesamt haben Incubus in den letzten 2 Jahren so viel neues Material produziert, dass sie in diesem Jahr zwei EPs veröffentlichen möchten.

Im Dezember 2014 hatten die Alternative-Rocker bei der "Almost Acoustic Christmas"-Show bereits den Song "Trust Fall" vorgestellt, der als 2. Instant Grat Track der "Trust Fall (Side A)"-EP am 10.03. erscheinen wird.