Aktuelle Single

Facebook

Biografie

28.05.2013

Lune Biographie

Lune (bedeutet Mond in Französisch und wird ‚lühn‘ ausgesprochen) ist ein Musikprojekt mit Sängerin und Frontfrau Linnéa Martinsson.

Die Musikerin kommt ursprünglich aus dem Dance- und Performance-Bereich und schrieb zunächst einfache Songs mit zwei Akkorden und schnörkellosen, direkten Texten. Später tat sie sich mit Adrian Lux und Carl-Michael Herlöfsson zusammen und es entstanden filmähnliche Songs mit Popmelodien, in denen es um Dinge wie Kunst, Konflikte, Liebe, Sex und Sport ging. Doch schon bald wurde Linnéa klar, dass Lune mehr sein sollte als ein klassisches musikalisches Gemeinschaftsprojekt. Als wettkampferprobte Thai-Boxerin zieht Linnéa ihre Inspiration ebenso aus einem Leben im Freien wie aus dem Nightlife in Clubs, und am liebsten ist sie mit anderen unterwegs. Ihre Erfahrungen aus den verschiedensten Clubs zeigten ihr, dass sie kein Solo-Act sein wollte. Im Verlauf der Zeit beteiligten sich immer mehr kreative Leute an dem Projekt, und mittlerweile wächst und schrumpft Lune je nach Bedarf. Der rote Faden, der sich unverkennbar durch das Projekt zieht, sind Linnéas Stimme, Melodien und Texte. Dennoch kann die Musik von Zeit zu Zeit unterschiedlich klingen (und erscheinen), je nachdem, ob man sie im Radio hört, das Musikvideo anschaut oder sie live auf der Bühne erlebt.

"Music & Sports" ist der Titel des Debütalbums von Lune. Dabei ist Linnéa Martinsson keineswegs ein Neuling in der Musikbranche. Sie hatte bereits an den Songs ‚"Teenage Crime" und später ‚"Fire" von Adrian Lux mitgeschrieben und ihnen ihre Stimme geliehen. Erwähnenswert ist außerdem ihre Zusammenarbeit mit Musikern und Produzenten wie Alexis Weak, Sebastian Ingrosso und Tiesto.

Das Album entstand während einiger intensiver Herbstmonate in einem Pfarrhaus auf der schwedischen Insel Gotland und wurde von Carl-Michael Herlöfsson abgemischt. Gemastert wurde es vom legendären Mike Marsh, der bereits für Musikgrößen wie Massive Attack oder Depeche Mode tätig war.

"Music & Sports" wurde am 6. März 2013 über Svenska Inspelningar/Universal veröffentlicht.