Aktuelle Single

Facebook

Biografie

04.12.2015

Max + Johann, 2015

Sie sind jung, hochmotiviert und stecken voller fantastischer Visionen. Das DJ&Producer Team Max + Johann stammt aus der Musikhauptstadt Berlin, und das hat ihren Sound geprägt. Melancholische Melodien treffen auf eine sanfte Beatprogrammierung. Angereichert wird dieser berührende Mix durch akustische Elemente, die das Gesamtkonstrukt zu etwas machen, das mit schnellen Schritten Herz und Hirn zu gleichen Teilen erreicht.

Beeinflusst sehen sich Max + Johann (sowohl auf Produktionsebene als auch als DJs) von verschiedensten musikalischen Vorbildern – darunter Künstler wie M83, Moderat, The xx, Sascha Braemer, Disclosure und Electric Youth. Doch geht es den beiden nicht darum, anderen Künstlern nachzueifern und sie blind zu kopieren oder auf irgendeine Weise zu imitieren. Vielmehr schaffen sie ihr ganz eigenes Genre, ihre eigene kleine Insel, die vor Ideenvielfalt geradezuaufblüht.

Dass das so geschieht, ist auch der einzigartigen und engen Zusammenarbeit mit dem Singer/Songwriter Vincent Malin zu verdanken. Seine Stimme, seine Texte, hauchen dem Sound von Max + Johann eine ganz spezielle Persönlichkeit ein. Die einzelnen Elemente – Beats, Instrumente und Vocals – verweben zu einem luftigen Gesamtbild, das nicht nur auf der aktuellen Deep House-Welle mitreitet, sondern sie neu definiert.

Öffnet man all seine Sinne für die Musik von Max + Johann, dann wird schnell klar, dass die zwei nicht einfach nur solide Knöpfchendreher sind. Zwar zeigen sie sich beeinflusst vom elektronischen Sound der Großstadt, aber im Grunde stecken in ihnen absolute Vollblutmusiker, die das Herz am rechten Fleck tragen und sich nicht scheuen, es der Öffentlichkeit mit ihrer Musik auch zu präsentieren.