Rihanna | Biografie

Biografie “Unapologetic”, 2012

Sie ist Pop-Megastar, Fashion-Ikone, der derzeit größte Social Media Star der Welt und laut Time Magazin eine der “100 einflussreichsten Persönlichkeiten”: Rihanna. Seit sieben Jahren mischt sie nun schon permanent die internationalen Charts auf – und auch 2012 geht es unaufhörlich weiter: mit dem neuen Album Unapologetic.

Neues Album mit Hitsingle

Mit “Unapologetic” (zu dt.: Kompromisslos) präsentiert die mehrfache Grammy-Gewinnerin das nächste Kapitel ihrer faszinierenden Erfolgsgeschichte und unterstreicht eindrucksvoll, warum sie durch die Wandelbarkeit ihrer Styles und unerschöpfliche Vielfalt den modernen Popsound mitprägt wie kaum eine andere. Der erste Vorgeschmack, die Hitsingle “Diamonds”, eroberte in 27 Ländern prompt Platz 1 der Charts und stieg in 55 Ländern direkt in die Top 5 ein.

Erneute Zusammenarbeit mit Erfolgs-Produzenten Stargate

Das norwegische Produzententeam Stargate, das ihr den neuen Track auf den Leib geschrieben hat, hatte seit 2006 eine ganze Serie von Mega-Singles für die Pop-Queen aus Barbados produziert – unter anderem “Unfaithful”, “Don’t Stop The Music”, “Take A Bow”, “Only Girl (In The World)”, “Hate That I Love You”, “Rude Boy” und “Talk That Talk”. Die mehrfache Grammy-Gewinnerin beschreibt ihren neuesten Hit-Kandidaten als “lässig, aber hoffnungsvoll”, wenngleich sie das Thema Liebe dieses Mal laut eigener Aussage ein wenig anders angeht als man das von ihr kennt. “Ich will meine Fans damit überraschen”, so Rihanna weiterhin über den Track, den sie zuvor bereits als “happy und hippie” beschrieben hatte.
Der Titel des Songs ist zugleich das Motto ihrer kommenden Tournee, der “Diamonds World Tour 2013”, in deren Rahmen sie ab März nächsten Jahres mehr als zwei Dutzend Mega-Shows in Nordamerika spielen wird.

Rihanna toppt die Charts und sammelt Awards

Nachdem ihr letztes Album “Talk That Talk” (2011) unter anderem den internationalen Mega-Hit “We Found Love” feat. Calvin Harris hervorgebracht hatte – ihre 20. Top−10-Single in den USA in Folge und ihre 11. US-#1; dazu in Deutschland und zwei Dutzend weiteren Ländern auf Anhieb ein #1-Hit –, beginnt die 24-Jährige nun das nächste Kapitel einer Erfolgsgeschichte, in der seit Jahren alles Schlag auf Schlag geht: Sechs Grammy-Awards und sieben Billboard-Music-Awards hat Rihanna seit 2005 gewonnen, dazu über 37 Millionen Alben und 146 Millionen Digital-Tracks verkauft – womit sie derzeit als erfolgreichster Digital-Artist aller Zeiten gilt! Vom TIME Magazine auf die Liste der “100 Einflussreichsten” gewählt, wurde sie vom Forbes Magazine dank 2,7 Milliarden Views bei YouTube/VEVO zum größten “Social Media Star” der Welt erklärt. Bei Facebook hat sie 60 Millionen Fans, bei Twitter 26 Millionen Follower.

Von wegen verflixtes siebtes Jahr

Vom verflixten siebten Jahr keine Spur: Rund sieben Jahre lang mischt Rihanna nun schon permanent die internationalen Charts auf – im Schnitt veröffentlichte sie alle 3,5 Monate einen neuen Hit! –, und auch 2012 bricht sie einen Rekord nach dem anderen. “Diamonds” ist der neuste Meilenstein in einer Karriere, die das neue Jahrtausend prägt und definiert wie keine zweite.
Mehr von Rihanna