Robbie Williams | Biografie

Biografie

1990 begann für Robbie Williams seine Musikkarriere in der Boyband Take That. Nach ein paar ersten Erfolgen und Rückschlägen mit der Band trat Robbie Williams Mitte der Neunziger Jahre eine Solokarriere an, in deren Rahmen er einen Rekord nach dem anderen sprengte; dazu gab es ausverkaufte Tourneen und einzigartige, unvergessene Live-Spektakel, die seinen Ruf als bester Live-Performer seiner Generation zementierten. Das Fundament dieser Erfolge war dabei eine ganze Serie von Hit-Soloalben: Life Thru A Lens (1997), I’ve Been Expecting You (1998), Sing When You’re Winning (2000), Swing When You’re Winning (2001), Escapology (2002), Intensive Care (2005), Rudebox (2006) und schließlich Reality Killed The Video Star (2009).
 
Danach schloss er sich vollkommen unerwartet doch wieder Take That an, nahm mit ihnen das gefeierte Progress-Album (2010) auf und ging im Jahr 2011 auf Tournee mit der Band – und wieder war es ein Erfolg, der durchschlagender nicht hätte sein können: Diese Tour war die größte Konzertserie in der britischen Musikgeschichte. Diese Erfahrung inspirierte ihn zu seinem nächsten Schritt: “Unsere Tour war in jeder Hinsicht ein massiver Erfolg: bei den Kritikern, finanziell und kommerziell, der Spirit stimmte, alles war der Hammer”, so Robbie. “Es war genau das, was ich gebraucht hatte für einen Neustart und um den Spaß an der Sache wiederzuentdecken. Nachdem ich die ganze Reunion-Phase mit Take That erlebt hatte, wollte ich mich auch als Solokünstler unbedingt mit einem massiven Album zurückmelden.” Und genau dieser Plan ging mit seinem Studioalbum “Take The Crown“ aus dem Jahr 2012 auf.
 
Aus seiner Zeit als Solokünstler gingen ganze 12 Alben und 13 Tournees hervor. Mit einer Unterbrechung zwischen 2007–2009 können Fans Robbie Williams schon 23 Jahre lang verfolgen. Im Jahr 2013 verdeutlichte er seine Liebe zum Swing-Sound in seinem besonderen Musik-Projekt “Swings Both Ways“.
 
Insgesamt konnte er mit seinen Tonträgern über 77 Millionen Verkäufe erzielen und wurde mit 18 BRIT Awards belohnt – damit führt er den Rekord aller britischen Künstler*innen. Im November 2016 veröffentlichte der Superstar sein elftes Studioalbum “The Heavy Entertainment Show Williams´“. Sein jüngstes Projekt ist vom 9. September 2022: in dem Best-Of-Album wurden seine Songs in orchestralen Versionen vertont.
 
Mehr von Robbie Williams