Shawn Mendes | Biografie

Biografie

Shawn Mendes startete als eigentlich ganz normaler Junge aus der kanadischen Kleinstadt Pickering, einem Vorort von Toronto. Begonnen hat seine Erfolgsgeschichte auf der Social Media App Vine. Dort coverte der damals 15-jährige Shawn in sechs-sekündigen Videos Songs von Ed Sheeran und Justin Bieber. Und er hatte Erfolg: Innerhalb von kürzester Zeit konnte er sich über Millionen von Klicks freuen. Heute ist Shawn überall bekannt, ist Hollywoods-Liebling, posiert mit seinem Six-Pack für Calvin Klein und hat sein eigenes Signature-Parfum.
Im April 2017 veröffentlichte Shawn seinen dreifachen Platin-Hit “There’s Nothing Holdin' Me Back”. Der Track brachte Shawn seine zweite Nummer−1-Single in den Top−40-Radiosendern und in den Billboard Pop Songs Charts ein, neben seiner 7-fach-Platin-Single “Stitches”.  Shawn hat weltweit über 62 Milliarden Streams und 10 Milliarden Videoaufrufe. Er stand 2017 und 2018 an der Spitze der “21 Under 21”-Charts von Billboard und wurde in die “30 Under 30”-Liste von Forbes, die “25 Under 25”-Liste von Spotify und die “Time 100 Most Influential”-Liste des Time Magazine aufgenommen. 2018 wurde Shawn von ROI Influencer Media als #1 Most Influential Artist und #1 Most Influential Teen über alle Social Media Plattformen hinweg ausgezeichnet.
Im Jahr 2018 veröffentlichte er sein selbstbetiteltes Platin-Album, das auf Platz 1 der Billboard 200 Charts sowie auf mehreren weltweiten Märkten debütierte. Das Album wurde zu einem der bestverkauften Albumdebüts des Jahres 2018 und machte Shawn zum drittjüngsten Solokünstler, der jemals drei aufeinanderfolgende #1-Alben hatte. Shawn wurde in zwei Kategorien für die 61. jährlichen GRAMMY® Awards nominiert, darunter “Song of the Year” für “In My Blood” und “Best Pop Vocal Album” für SHAWN MENDES.  Im selben Jahr debütierte Shawn mit seiner mit Platin ausgezeichneten Single “If I Can’t Have You” auf Platz 1 bei iTunes und Platz 2 der Billboard Hot 100 Charts. Mit “Señorita” auf Platz 1 und “If I Can’t Have You” auf Platz 2 ist Shawn der erste männliche Solokünstler, der gleichzeitig Platz 1 und Platz 2 der Top 40 Charts belegt. Zuletzt veröffentlichte Shawn seinen Track “When You’re Gone”. Im Dezember 2021 veröffentlichte er seinen Song “It’ll Be Okay”, der derzeit über 265 Millionen Streams hat. Auf seiner letzten Welttournee war sein erstes Stadionkonzert im Rogers Centre in seiner Heimatstadt Toronto innerhalb weniger Minuten ausverkauft.
Im Jahr 2019 rief Shawn die Shawn Mendes Foundation ins Leben, die Shawns Publikum, die junge Generation von heute, inspirieren soll – um mehr über die Themen zu erfahren, die ihnen am Herzen liegen, und um sie zu befähigen, die Stimme, die sie haben, zu nutzen, um die Welt zu verändern, indem sie aktiv werden und etwas zurückgeben.  Im Rahmen ihrer laufenden Mission stellt die Stiftung Ressourcen und Unterstützung zur Verfügung, um die Stimmen, Botschaften und Plattformen junger Führungskräfte zu stärken, die positive Veränderungen vorantreiben.
Der in Toronto geborene und für einen GRAMMY nominierte Multi-Platin-Sänger/Songwriter veröffentlichte 2020 sein mit Spannung erwartetes viertes Studioalbum Wonder, das von der Kritik begeistert aufgenommen wurde.  Das Album debütierte auf Platz 1 der Billboard 200 Hart und in mehreren weltweiten Märkten und markierte Shawns viertes #1 Album in Folge.
Im Rahmen des Moton-Picture Films “LYLE, LYLE, CROCODILE“ veröffentlichte Shawn Mendes 2022 seinen Song “Heartbeat”.
Follow Shawn Mendes
 
 
Mehr von Shawn Mendes