Tocotronic | Biografie

Biografie 2022

Biografie

»Music is the healing force of the universe.«.
(Albert Ayler)
Liebe Hörer*innen,
Nie wieder Krieg ist unser 13. Werk, dessen Entstehung uns zwei intensive Jahre lang beschäftigte.
Wir glauben, dass wir mit Nie wieder Krieg eines der schönsten Alben unserer Karriere aufgenommen haben.
Es ist entwaffnend persönlich und geht weit über die autobiographische Erzählung unseres letzten Albums Die Unendlichkeit hinaus.
Wir wollten, passend zur Zeit, Lieder über allgemeine Verwundbarkeit, seelische Zerrissenheit und existenzielles Ausgeliefertsein schreiben, über Einsamkeit und Angst, aber auch über Träume und Liebe.
Songs wie Jugend ohne Gott gegen Faschismus, Nie wieder Krieg oder Komm mit in meine freie Welt sind mehr als eine Rückbesinnung auf unsere Leidenschaft zum Sloganeering. Hinter den prägnanten Titeln verbergen sich Texte, die versuchen, flüchtige Stimmungen der Gegenwart auszuloten und diese in Lyrics and Music gegen die Vereinzelung zu bannen, wie es in Hoffnung heisst. Ausgangspunkte waren keine Theoreme, sondern unser eigenes Erleben und unsere eigenen Beobachtungen und die dadurch aufgeworfen Fragen und Zweifel.
Außerdem haben wir gemeinsam mit Soap&Skin eine Premiere in unserem Kosmos aufgenommen:
Das zarte Ich tauche auf ist das erste Duett überhaupt auf einem Tocotronic-Album.
Wir hatten das Gefühl, das Material im Produktionsprozess immer weiter verdichten zu können: 
Mal knallt und rumpelt es, mal schillern die kunstvollen Arrangements, die erneut von Friedrich Paravincini besorgt wurden.
Moses Schneider, mit dem wir hier das siebte Mal zusammengearbeitet haben, hat sich als unser Produzent und Wegbegleiter neu erfunden und selbst übertroffen. Zuletzt hat Michael Illbert im Mix wirklich gezaubert.
Das erste Mal seit vielen Jahren haben wir sechs der Songs wieder live (im legendären Hansa-Studio) eingespielt, diesmal sogar mit Live-Vocals, was eine echte Herausforderung war und an unsere Arbeitsweise in den frühen 90er Jahren anknüpfte. 
Noch eine letzte Bemerkung sei uns gestattet:
Wenn Ihr Nie wieder Krieg in einem Rutsch durchhört, werdet Ihr den Eindruck bekommen, es mit einen kleinen Roman oder einen Film zu tun zu haben.
In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Spaß!
Tocotronic im September 2021
Mehr von Tocotronic