070 Shake | Start

Modus Vivendi 070 Shake
Modus Vivendi
VÖ: 17. Januar 2020
070 Shake

Streamen und Downloaden

“Modus Vivendi”: 070 Shake veröffentlicht Debütalbum

070 Shake 2020 (1)
070 Shake 2020 (1)
17.01.2020

“070 Shake ist nun drauf und dran, der neue Shooting-Star dieses Genres zu werden.” – Süddeutsche Zeitung

Zu den Höhepunkten des 2018 erschienen Albums “ye” von Kanye West gehören zwei Features der aufstrebenden Rapperin Danielle Balbuena - bekannt unter ihrem Künstlernamen 070 Shake. Vor allem die Outro-Strophe der bilingualen Sängerin auf dem Track “Ghost Town” hinterlässt ein berauschendes Gefühl von innerer Dunkelheit und Freiheit beim Hörer – ein Gefühl, das sich auf dem neuen Album von 070 Shake “Modus Vivendi” fortsetzt. 
 

Höre dir hier “Modus Vivendi” von 070 Shake an!

 
“Modus Vivendi” ist ein Album, auf dem verschiedene Genres vermischt werden. So hört man 070 Shake in “Morrow” einen inneren Monolog führen – “I don’t know if I’ll be here tomorrow” – während sich der Beat in surrealistische Tönen verläuft. 

070 Shake – Guilty Conscience 

 

“Dieser Frau gehört die Zukunft!” – Laut.de

Diese Art von Kreativität und fantasievollen Klängen zieht sich durch das ganze Album, so auch auf den Tracks “Under The Moon” und "Guilty Conscience", die schon vor Album-Release als einzelne Singles erschienen sind. Es ist nicht zuletzt 070 Shakes außergewöhnliche Art schwierige Sachverhalte, wie exzessiven Drogenkonsum, in bittersüße Worte zu verpacken. Auf befreiend, sachliche Weise betrachtet sie selbstzerstörerisches Verhalten und spielt mit den klassischen Assoziationen von Drogen, psychischer Gesundheit und Romantik. In ihrer unverkennbaren, rauchigen Stimme schwingt immer etwas Sehnsüchtiges mit, wenn sie zwischen himmelhochjauchzenden und tiefst-betrübten Emotionen hin und her schwingt. 

070 Shake – Under The Moon

 

“Du brauchst Liebe”: Das ist 070 Shake

070 Shake 2020 (1)
070 Shake 2020 (1)
20.01.2020
An einem Tag keinen Cent in der Tasche auf dem Boden der Tatsachen angekommen, am nächsten Tag in einem Penthouse in Miami. Das ist die Geschichte von Danielle Balbuena alias 070 Shake.

“Ich wusste, ich habe das Zeug dazu, ein Vorbild zu sein”

Die 22 Jahre alte Sängerin und Rapperin aus North Bergen (New Jersey) hatte nie wirklich darüber nachgedacht irgendwann einmal Musik zu machen. Das Schreiben von Lyrics war jedoch immer Katalysator für die überwältigenden Emotionen und Depressionen, mit denen sich die damals 19-Jährige auseinandersetzen musste. Im September 2016 betrat Danielle dann das erste Mal zögerlich das Tonstudio eines Bekannten – warum sollte sie nicht ihre Worte mit Musik die Emotion verleihen, über die man nicht schreiben kann? Das Endergebnis: Der Track “Proud”, eine schmerzhafte und verletzliche Reflexion über Rebellion und Ablehnung im Teenager-Alter, gelegt über sanft schwingende, bittersüße Beats. “Damals hatte ich das Gefühl, niemanden stolz zu machen, aber ich wusste, ich habe das Zeug dazu ein Vorbild zu sein”, erzählt 070 Shake über ihr erstes Mal im Tonstudio.

Acht Sachen, die du über 070 Shake wissen solltest | Billboard

 
070 Shake ist gekommen, um zu bleiben. In den letzten Jahren hat die Rapperin Millionen an Soundcloud-Streams angesammelt, war auf Platten von Rap-Größen, wie Lil Yachty und Fabulous, zu hören, stand mit Künstlern wie Sonny Digital‚ Pusha T und Desiigner auf der Bühne und wurde für ihre “düstere Authentizität” hochgelobt, die sie zu einer außergewöhnlichen Künstlerin macht. 

“Du brauchst Liebe”

Ihre Stimme ist rauchig, gefühlvoll und wird von tiefsten Emotionen durchdrungen. 070 Shakes Lyrics nehmen eine Gesellschaft auseinander, die von Reichtum, auf den eigenen Vorteil bedacht und von Oberflächlichkeiten besessen ist, auseinander. In einer Welt, in der ein Like mehr Wert ist als Nächstenliebe und Konsum mehr als eine helfende Hand, schlagen die Worte von 070 Shake ein, wie eine Bombe und öffnen Augen und Herzen ihrer Hörer. “Ich habe keine Zeit, über Geld zu sprechen. Wir müssen über das echte Leben reden”, erklärt 070 Shake die Message, die sie mit ihrer Musik vermitteln möchte, “Wenn du über materielle Sachen sprichst, denken deine Zuhörer, dass sie diese Sachen brauchen, um glücklich zu sein. Nein. Du brauchst Liebe”. 

070 Shake – I Laugh When I’m With Friends But Sad When I’m Alone

 
In ihrer Jugend hat 070 Shake zwar nicht viel Geld, aber ihre Familie kam ihr immer mit Liebe entgegen. Weil ihre Mutter, nach ihrer Scheidung, finanzielle Schwierigkeiten hatte, wuchs die Sängerin bei verschiedenen Familienmitgliedern auf – mal lebte sie bei ihrer Großmutter in der Dominikanischen Republik, mal in Colorado bei ihrem Onkel und ihrer Tante. 

“Es gibt einen Unterschied zwischen Musik, die sich anpasst und Musik, die man fühlt”

In dieser Zeit war 070 Shake  besonders von Rock-Musik angetan, insbesondere John Mayer und The Beatles waren ihre Inspiration, aber auch Kid Cudi. “Ich habe jedem Lied mit Gefühl zugehört”, sagt sie, "Den Beatles waren materielle Dinge eigentlich egal. Darauf möchte ich in meiner Musik zurückkommen. Es gibt einen Unterschied zwischen Musik, die sich anpasst und Musik, die man fühlt. “Imagine” ist einer meiner Lieblingssongs, wenn ich nur den Songtext lese. Die Worte sind einfach, aber die Bedeutung umso größer". 
Nach einer schwierigen Schulzeit, tiefster Depression und diversen Experimenten mit Psychedelika, fand sich 070 Shake auf einem neuen Weg wieder. Autark lernte sie die Philosophien von Platon, Sokrates und der Bibel. Ihr wurde immer bewusster, dass sie ihr Herz und Texte den Kindern schenken möchte, die genauso kämpfen müssen, wie sie es musste. Der Name “070 Shake” ist eine Hommage an ihre Stadt und die Kids, die dort leben: So setzt er sich unter anderem aus der Postleitzahl zusammen.

“Mein Lebensziel ist es, meine Mutter stolz zu machen”

Nach “Proud” nahm 070 Shake einen Track nach dem nächsten und damit auch ihren besonderen Vibe auf. Sie wusste nach ihrer ersten Tonstudio-Session, dass sie ihre Leidenschaft gefunden hat. Musik ist 070 Shakes Art die Welt zu verändern: “Ich möchte den Menschen nur helfen, Liebe zu finden. Und alle glücklich machen”, sagt sie, “Mein Lebensziel ist es, meine Mutter stolz zu machen”. 
Mehr von 070 Shake