Bow Anderson | Biografie

Biografie 2024

Bow Anderson

“12 Minute Walk”

VÖ: 08.03

 
Mit „12 Minute Walk“ meldet sich Bow Anderson zum Internationalen Frauentag am 08.03. mit einem berührenden neuen Track + Musikvideo zurück. 
12 Minute Walk" thematisiert die täglichen Ängste einer Frau – die traurige Realität, nachts allein nach Hause zu gehen und dabei immer über die Schulter schauen zu müssen. Bow beschreibt einen Zustand von Verletzlichkeit und höchster Alarmbereitschaft mit aufgeladenen Emotionen und übersetzt ein oft unausgesprochenes Gefühl mutig in eine gefühlvolle Pop-Ballade mit Tiefgang.
„Als Frau nachts allein nach Hause zu gehen, kann beängstigend sein", sagt Bow Anderson. „Als ich aufgewachsen bin, hielt ich das für etwas „Normales", womit man einfach „klarkommt". Darauf, von einem Fremden angesprochen oder – schlimmer noch – angegriffen zu werden, musste man sich einfach vorbereiten. Man muss immer auf der Hut sein und wachsam bleiben. Ich habe dieses Lied geschrieben, um zu versuchen, das Bewusstsein dafür zu schärfen. Wenn es da draußen Menschen gibt, denen es genauso geht. Die Angst um ihr Leben haben. Für die die Horrorgeschichten zur Realität geworden sind. Ich hoffe, dass euch dieser Song (auch wenn er sehr ernst ist) etwas Trost spendet und uns zusammenbringt. Wenn wir wissen, dass wir mit diesem Gefühl nicht allein sind.“
Im letzten Jahr ist Bow Anderson mit ihrem positiven Sound in zunehmend ernstere und für sie unerforschte, aber dennoch bestärkende Themen abgetaucht. Ihre erste Single „Sweater" erntete Beifall von Kritikier:innen und generierte Millionen von Streams, obwohl sie genau an dem Tag erschien, ab dem die Welt durch den Lockdown begann stillzustehen. „Sweater" war nur ein Vorgeschmack auf die Leidenschaft und den Kampfgeist, die Bow schon immer auszeichneten: Als Teenager trainierte sie für Wettkämpfe im Trampolinspringen und arbeitete mit Turnerinnen, die später zum Team GB gehörten, bevor ein schrecklicher Unfall ihre Fähigkeit, zu laufen, geschweige denn, an Wettkämpfen teilzunehmen, bedrohte. Während ihr Körper sich erholte, fand Bow ihre Stimme, zog nach London und widmete sich vollkommen ihrer musikalischen Karriere. Der Durchbruch gelang ihr mit dem viralen Hit „20s“, den sie an Heiligabend hochlud und der sich mit Unterstützung von Radio 1, den Viral Charts von Spotify, Millionen von TikTok-Aufrufen und 30 Wochen in den deutschen Airplay-Charts durchsetzte. Anderson hat bereits den Preis für den besten Pop-Act bei den prestigeträchtigen Scottish Music Awards gewonnen, Mimi Webb, Tom Walker und Ella Eyre beim Songwriting unterstützt und mit MTV und Adidas Originals zusammengearbeitet. Alles, während sie selbst an neuer Musik arbeitet, die auf „12 Minute Walk” folgen wird.
Mehr von Bow Anderson