Alex Diehl | News | "Nur ein Lied" von Alex Diehl als Orchester-Version

“Nur ein Lied” von Alex Diehl als Orchester-Version

alex diehl webgrafik
11.12.2015
Die grausamen Anschläge von Paris sind weiter ein dominierendes Thema. Der Singer-Songwriter Alex Diehl (27) hatte wie viele andere das Länderspiel am Freitagabend im Fernsehen verfolgt und anschließend die ganze Nacht hindurch die Meldungen in den Liveblogs von Nachrichtenportalen. Das Thema Hass und  Hetze in hat ihn dabei schon lange berührt und wütend gemacht. Als Humanist und Menschenfreund stand diese Angelegenheit von je her ganz oben auf seiner Agenda. Doch nach den Anschlägen war er so wütend, dass er mit einem Song reagieren musste. Mit seiner Handykamera hat er dann „Nur ein Lied“ spontan aufgenommen und sofort aus einem emotionalen Impuls heraus auf Facebook hochgeladen. Keine 24 Stunden später hatte “Nur ein Lied” über eine Million Aufrufe, mittlerweile sind es über 7 Millionen.
Alex Diehl hat „Nur ein Lied“ jetzt, nach der auf das Wesentliche reduzierten Studio Version, in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk nochmal neu und live mit dem Münchner Rundfunkorchester des BR aufgenommen. Das Lied gewinnt durch das voluminösere Arrangement an Größe und erlangt durch den klassischen Klangkörper etwas hymnenartig Zeitloses. Der Grund für diese außergewöhnliche Neuaufnahme war, dass nach den tragischen Ereignissen in Paris eine Musikredakteurin von Bayern 3 das Video von Alex Diehl bei Facebook gesehen und direkt Kontakt zu Alex Diehl aufgenommen hatte. Der Song wurde recht schnell dort gespielt und Alex in den Sender eingeladen. Bei seinem Besuch im Sender wurde ganz schnell klar, dass Bayern 3 einen engagierten und emotionalen Künstler wie Alex Diehl unbedingt unterstützen möchte und flugs war die Idee geboren, den Song mit dem Münchner Rundfunkorchester im großen Studio 1 im Sendesaal der BR aufzunehmen.
Am Montag, den 7. Dezember 2015 war es dann soweit. Alex Diehl hat das Lied mit einem 50 Köpfigen Orchester  eingespielt. Man muss an dieser Stelle sicher nicht betonen, dass für Alex ein großer Traum in Erfüllung ging. „Nur ein Lied“ aufgenommen mit großem Orchester und alles für einen guten Zweck – für die Hilfsorganisation „SAVE THE CHILDREN“. Zu der Aufnahmesession wurde auch ein Video erstellt, das sicher bald in den sozialen Netzwerken von sich reden machen wird.

Weitere Musik von Alex Diehl

Mehr von Alex Diehl