Alfred Döblin | Musik

Alfred Döblin
Vater Unser Part II (Psalm 23) 0602498694446
Berlin Alexanderplatz
VÖ: 24. Mai 2005
Hannes Messemer
CD 1
CD 2
CD 3
CD 4
CD 5
CD 6
CD 7
CD 8
CD 9
CD 10

Produktinformation

Alfred Döblins “Berlin Alexanderplatz” zählt zu den bekanntesten deutschen Romanen des 20. Jahrhunderts. Auf 10 CDs liest der Schauspieler Hannes Messemer die Geschichte des Franz Biberkopf, in der sich die soziale und psychologische Situation einer Großstadt meisterhaft spiegelt.

“Wenn wir ein Werk finden wollen, das alle Richtungen der Weimarer Republik vereint, in dem sehr viel Neue Sachlichkeit drin ist und viel Expressionismus und noch Naturalismus, ein globales, universales Werk der Weimarer Republik, dann ist wohl ein einziges zu nennen: Döblins Roman Berlin Alexanderplatz.”

Marcel Reich-Ranicki

“Von einem einfachen Mann wird hier erzählt, der in Berlin am Alexanderplatz als Straßenhändler steht. Der Mann hat vor anständig zu sein, da stellt ihm das Leben hinterlistig ein Bein. Er wird betrogen, er wird in Verbrechen hineingezogen, zuletzt wird ihm seine Braut genommen und auf rohe Weise umgebracht. Ganz aus ist es mit dem Mann Franz Biberkopf. Am Schluss aber erhält er eine sehr klare Belehrung: man fängt nicht sein leben mit guten Worten und Vorsätzen an; mit Erkennen und Verstehen fängt man es an und mit dem richtigen Nebenmann. Ramponiert steht er zuletzt wieder am Alexanderplatz, das Leben hat ihn mächtig angefasst.”

Alfred Döblin

“Mit seinem kalten, präzisen Kammerton konzentriert sich der hagere Messemer auf die unnachgiebige Tragik des Gesamttextes. Zwar berlinert der 1991 verstorbene Österreicher in den Biberkopf-Monologen nahezu perfekt, die Idealbesetzung ist er aber für die Erzählstimme. Und die trägt – das macht diese Aufnahme deutlich – Döblins Jahrhundertroman viel stärker als man es wegen des scheinbar so dominanten Titelhelden annehmen würde. Roman-Stimmkunst vom Feinsten.”

BÖRSENBLATT
Veröffentlichung
2005-5-24
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon Literatur
Bestellnummer
00602498694442