Alphaville | Musik | Strange Attractor

Strange Attractor
Strange Attractor
VÖ: 07. April 2017
Alphaville

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Mit “Strange Attractor” veröffentlichen Alphaville ihr siebtes Studio-Album im 35. Jahr ihres Bestehens. Seit der Veröffentlichung des Vorgängers “Catching Rays On Giant” im Jahr 2010 musste die Band sich jedoch neu formieren, denn ihr Keyboarder Martin Lister kam im Jahr 2014 tragisch ums Leben. Sänger Marian Gold erklärt daher den neuen Sound, den Alphaville im Jahr 2017 präsentieren: “Ich wollte in erster Linie neues Material für eine neue Band. Der Sound von Alphaville hatte sich verändert. Und viele der neuen Stücke erfuhren dann noch zusätzlich extreme Veränderungen. Das kam durch die enorm lange Produktionszeit von fünf Jahren. Wir mussten erst in Erfahrung bringen, welches Potenzial diese Stücke in sich bergen.”
Und da ist eine Menge Potenzial, wie bereits die erste Single-Auskopplung “Heartbreak City” beweist. Insgesamt betrachtet klingt “Strange Attractor” wie eine Kreuzung von pumpenden Funk- und Soul-Zitaten mit hymnisch-barocker Euphorie à la Frankie Goes To Hollywood, ABBA und Pink Floyd. Da ist aber auch eine Reinheit im allgegenwärtigen Elektro-Pop, wie wir sie zuvor eigentlich nur zu Beginn der Achtzigerjahre gehört haben, als das Genre noch jung war. “Strange Attractor” beginnt getragen, in Moll, mit dem Song “Giants” und einer Aussage, die das Universum von Alphaville in einem einzigen Satz zusammenfasst: “I hate to sleep / But I love to dream.”
Alphavilles neue Songs sind in diesem Sinne songs of faith and devotion und imstande, große Gefühle und lebenserklärende Gedanken mit dem Vokabular des Pop zu vereinen. Gold: “Ich wusste zu Anfang nicht, worum es inhaltlich in den neuen Songs ging. Zunächst ließ ich meinen Gedanken und Assoziationen zu bestimmten Themen freien Lauf und reicherte sie zusätzlich mit Traumbildern aus Tagebüchern und anderen Aufzeichnungen an. Diesen Prozess könnte man entfernt mit dem Begriff des ‘automatischen Schreibens’ vergleichen; eine Vorgehensweise, die von den Surrealisten in den 20er Jahren erfunden wurde. In einem zweiten Durchgang begannen wir dann, das so entstandende, überbordende Material zu verdichten, zu reduzieren.”
Alphaville hatten Welthits wie “Big In Japan”, “Sounds Like A Melody”, “Jet Set”, “Dance With Me” und natürlich “Forever Young”. Marian Gold kennt die Glanz- und Schattenseiten des Erfolgs wie kaum ein Zweiter. Einerseits erlaubte er sich in den Nullerjahren eine lange, introvertierte Aus-Phase, in der er allerdings im Monatstakt enigmatische Songskizzen im Internet veröffentlichte. Andererseits tourt er seit 1995 ununterbrochen mit Alphaville kreuz und quer über den Globus, wobei sich intime Clubkonzerte mit Stadion- und Festivalauftritten vor Zehntausenden regelmäßig abwechseln. Diese beiden Erfahrungen, also die Freiheit ohne Druck zu kennen, wie auch die “Bürde” des Welterfolgs erlebt zu haben, halfen beim Schreiben und Produzieren der neuen Songs, die es nun auf CD, Vinyl, als Download und Stream zu hören gibt.
Veröffentlichung
7.4.2017
Format
CD
Label
Polydor
Bestellnummer
00602557404258
0

Weitere Musik von Alphaville

Mehr von Alphaville