Andris Nelsons | Musik | Shostakovich Under Stalin's Shadow - Symphonies Nos. 5, 8 & 9; Suite From "Hamlet"

Andris Nelsons Shostakovich Under Stalin's Shadow: Symphonies Nos. 5/8/9
Shostakovich Under Stalin’s Shadow – Symphonies Nos. 5, 8 & 9; Suite From “Hamlet”
VÖ: 27. Mai 2016
Andris Nelsons

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Nach der, wie die Sunday Times schrieb, “skandalös erfolgreichen” Veröffentlichung der Sinfonie Nr. 10 im vergangenen Jahr, erscheinen nun Schostakowitschs Sinfonien Nr. 5, 8 und 9 mit dem Boston Symphony Orchestra unter der Leitung von Andris Nelsons.

Neben seiner Funktion als Music Director des Bostoner Orchesters wurde der Lette im vergangenen Herbst zum 21. Kapellmeister des Gewandhausorchesters Leipzig designiert; ab der Spielzeit 2017/18 wird er damit eines der traditionsreichsten deutschen Orchester leiten. Nicht erst mit dieser jüngsten Berufung gilt Andris Nelsons als einer der namhaftesten und innovativsten Dirigenten der Szene weltweit. Als einer der letzten Dirigenten seiner Generation, die die noch in einem sowjetisch-musikalisierten Umfeld aufwuchsen, verbindet ihn die persönliche Biographie eng mit Schostakowitsch. Geplant ist die Aufnahme eines vollständigen Schostakowitsch-Zyklus' mit der Deutschen Grammophon.
Veröffentlichung
27.5.2016
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947952015