Anna Maria Jopek | News | Anna Maria Jopek & Pat Metheny

13.12.2002

Anna Maria Jopek & Pat Metheny

Joni Mitchell, David Bowie, Milton Nascimento, Akiko Yano, Bruce Hornsby, Abbey Lincoln, Noa, Mark Ledford, Cassandra Wilson, Philip Bailey und B.B. King – die Liste der Sänger und Sängerinnen, die der Gitarrist Pat Metheny bei der Einspielung ihrer Soloalben begleitete, ist nicht gerade lang, dafür aber ziemlich illuster. Jetzt gesellt sich zu diesem kleinen Kreis der “Auserwählten” ein neuer Name: und zwar jener der polnischen Sängerin Anna Maria Jopek, von der bei Universal Music zuletzt im Frühjahr 2002 das Album “Barefoot” erschien.
Das “Upojenie” betitelte gemeinsame Album von Jopek und Metheny ist gerade erst bei Warner Music in Polen erschienen – und ob es in anderen Ländern Europas oder dem Rest der Welt überhaupt vertrieben werden wird, steht noch in den Sternen. Das Repertoire enthält neben Songs von Anna Maria Jopek, ihrem Ehemann Marcin Kydrynski und Andrzej Kurylewicz eine ganze Reihe bekannter Metheny-Titel, die meist mit polnischen Lyrics versehen wurden: “Are You Going With Me?”, “Tell Her You Saw Me”, “Always And Forever”, “So May It Secretly Begin”, “Farmer’s Trust”, “Another Life”, “Follow Me” und “Letter From Home”. Begleitet wurden Anna Maria Jopek und Pat  Metheny bei den Aufnahmen von dem exzellenten Pianisten Leszek Mozdzer, Saxophonist Henryk Miskiewicz, den Bassisten Darek Oleszkiewicz und Robert Kubiszyn und Percussionist Cezary Konrad. Als Gast ist außerdem noch Mino Cinelu zu hören.
 
Nähere Informationen und eventuell auch Hilfe beim Erwerb des vielversprechenden Albums bieten die Betreiber der deutschsprachigen Anna-Maria-Jopek-Site

Weitere Musik von Anna Maria Jopek

Mehr von Anna Maria Jopek