Anna Netrebko | News | Ein Gesamtkunstwerk

Ein Gesamtkunstwerk

30.04.2004
Anna Netrebko ist ein Gesamtkunstwerk. Musiker, Designer, Film- und Theateregisseure reissen sich um den bezaubernden Opernstar aus St. Petersburg. Nachdem er für Madonna, Björk und Michael Jackson gefilmt hat, ist Regisseur Vincent Paterson im vergangenen Jahr in den USA auf Anna Netrebko aufmerksam geworden und konnte nicht anders, als die schöne Anna zu einem Ausflug in die Welt der Videoclips zu überreden.
Das Ergebnis ließ selbst eingefleischte Opernpuristen vor Staunen starr werden: So aufregend zeitgemäß und ohne vordergründig-plakative Zurschaustellung hat man Gounods Marguerite, Dvoraks Rusalka oder Mozarts Donna Anna weder auf der Bühne, geschweige denn im Film je gesehen. Netrebko und Paterson wählten ihre fünf Favoriten aus dem Debütalbum “Opera Arias” und erzählen dazu kurze Geschichten von modernen Menschen unserer Zeit, deren Freude am Experiment einfach Lust machen auf mehr.
 
Zum Beispiel auf einen Live-Auftritt von Anna Netrebko mit italienischen Arien und Duetten, wie er für den 28.8. in der Berliner Waldbühne (gemeinsam mit Tenor Marcelo Alvarez und dem Deutschen Symphonie-Orchester unter Maestro Armiliato) avisiert ist! Ab 10. Mai aber kann man Anna Netrebko erst einmal auf ihrer neuen DVD “The Woman -The Voice” in Videoclip, Interview, einem ausführlichen Making of…, in der Picture Gallery sowie in aktuellen Live-Auftritten u.a. als Verdis Violetta Valéry aus Wien und München bewundern und sich der Einschätzung von Vanity Fair anschließen: “… sie regt die Liebe und die Lust an, indem ihr der Balance-Akt zwischen vokalem Feuerwerk und tiefer Empfindung gelingt…”
 
Einen ersten Eindruck können Sie sich hier verschaffen: Videoclip zu Rusalka

Weitere Musik von Anna Netrebko

Mehr von Anna Netrebko