Anne-Sophie Mutter | News | Echo-Segen

Echo-Segen

01.07.2005
Zum zwölften Mal werden in diesem Jahr die Klassik Echos von der Deutschen Phono-Akademie verliehen. Und es gibt reichlich Grund zum Feiern. Denn Anne-Sophie Mutter wurde für ihre Version der Violinkonzerte von Tchaikovsky und Korngold zur Instrumentalistin des Jahres gewählt. Darüber hinaus wurde ihre Interpretation von Henry Dutilleux' “Sur le même accord” zur besten Ersteinspielung des Jahres gekürt.
Anna Netrebko wiederum bekam die Auszeichungen für die beste Sängerin des Jahres und außerdem den Echo für das bestverkaufende Album der Saison (“Sempre Libera”) verliehen. Hélène Grimaud wurde als beste Pianistin des Jahres ausgewählt und Pierre Boulez bekommt einen Klassik Echo für sein Lebenswerk überreicht. Die Gala-Verstellung mit der Verleihung der Preise findet am 16. Oktober 2005 in der Münchner Philharmonie statt und wird am gleichen Abend von 22 Uhr an im ZDF zu sehen sein.

Weitere Musik von Anne-Sophie Mutter

Mehr von Anne-Sophie Mutter