Mit “ZÄUNE“ veröffentlicht Ansu die nächste Single und erzählt davon, Grenzen niederzureißen, die andere gezogen haben. Die Zeile „Das ist meine Welt. Ich tret den Zaun ein, der dich in deiner hält", bündelt Ansus Haltung zwischen Widerstand und Selbstermächtigung.
Produziert wurde die Single von Jugendfreund und Stammproduzent Cato, mit dem Ansu seit seiner Debüt-EP ‘ASSOZIATIV’ (2020) seinen unverwechselbaren Sound geprägt hat. Zwischen poetischen Vergleichen und kompromisslosem Ausdruck spannt “ZÄUNE“ den Bogen zwischen Glanz und Schmutz und stellt klar: Rebellion ist kein Selbstzweck, sondern der erste Schritt zu Freiheit.
Der Hamburger hat mit seinem ersten Mixtape ‘ASSOZIATIV’ (2020) nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. Ein Debütalbum (‘Soul über Ego’, 2023) und drei facettenreiche EPs später meldete sich Ansu im Mai mit neuer Energie und seiner RADAU-EP zurück. Auf stilsicher reduzierten Trap- und Splurge-Beats gelingen Ansu eindringliche Beschreibungen aus dem zwiespältigen Alltag im Hamburger Stadtteil St. Georg. Seine Texte bewegen sich schon dort entlang der Grenzen, die Politik und Kapital auf den Straßen seiner Heimat einzeichnen. Seither hat er beinahe pausenlos Lebensphasen und Erfahrungen in seinen Songs stildivers in ästhetischen Konzepten archiviert.