Arvo Pärt | News | Classic Brit Award für Arvo Pärt

Classic Brit Award für Arvo Pärt

Arvo Pärt © Isabelle Françaix / ECM
© Isabelle Françaix / ECM Records
18.05.2011
Die Classic Brit Awards zählen zu den weltweit renommiertesten Auszeichnungen in der klassischen Musik und werden in der Regel im Mai an die erfolgreichsten Künstler des vergangenen Jahres verliehen. Darüber hinaus aber werden auch Persönlichkeiten geehrt, die über den merkantilen Aspekt hinaus wichtige Spuren im musikalischen Leben hinterlassen haben.

In diesem Jahr wurde daher der estnische Komponist Arvo Pärt mit dem Classic Brit Award als „Composer Of The Year“ ausgezeichnet und setzte sich damit gegen so populäre Kandidaten wie Eric Whitacre oder auch Karl Jenkins durch. Es ist die bislang aktuellste Auszeichnung für den bereits sechsmal für den Grammy nominierten Komponisten, verliehen für sein erstes symphonisches Werk seit 30 Jahren, die im vergangenen Jahr bei ECM New Series erschienene „Symphony No. 4“.

Weitere Musik von Arvo Pärt