Beckmann & Band | News | Reinhold Beckmann & Band live mit weiteren Konzerten in Norddeutschland

Reinhold Beckmann & Band live mit weiteren Konzerten in Norddeutschland

Beckmann & Band - YouTube
14.08.2015
Sportjournalist, Talkmaster, Filmemacher – Reinhold Beckmann ist eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Fernsehen. Aber war da nicht noch was mit Musik? Stimmt! Reinhold Beckmann singt und komponiert, er spielt Gitarre und ist regelmäßig mit seiner Band unterwegs. Bei über 100 Auftritten konnte man REINHOLD BECKMANN & BAND in den vergangenen drei Jahren bereits erleben.
Vor allem in ihrer norddeutschen Heimat begeistern sie immer wieder ihr Publikum. Und deshalb kommen sie nun für die Fortsetzung ihrer Tour „bei allem sowieso vielleicht“ aus dem Herbst 2014 zurück an ausgewählte Veranstaltungsorte hier im Norden. „Ein besonderes Erlebnis, denn es ist einfach schön, dort zu spielen, wo wir zu Hause sind.“
Auf dem Programm stehen Reinhold Beckmanns eigene feinfühlige Songs, die Chanson, Pop, Folk, Bossa und Blues zu einem mal schräg-charmanten mal leicht melancholischen Mix verbinden. Und natürlich wird auch der ein oder andere neue Song frisch aus dem Proberaum erstmalig dem Publikum vorgestellt.
Begleitet wird der Sänger und Musiker wie auch letztes Jahr von seiner famosen Band – Akustikgitarren, Kontrabass, Klavier, Trompete und Schlagzeug sind die tragenden Instrumente. REINHOLD BECKMANN & BAND – das ist handgemachte Musik mit poetischen Texten über Leben und Erlebtes, über Macken und Merkwürdigkeiten, vergessene Träume und die Zukunft als möglicherweise autobiografisches Glücksspiel.
Seit mehr als drei Jahren sind REINHOLD BECKMANN & BAND live auf der Bühne zu sehen, quer durch Deutschland und ganz nah am Publikum. Mal in Hamburg, mal in Berlin, meist aber irgendwo in einer kleineren Stadt in Kulturhäusern, Theatern, Clubs oder bei Open Air-Auftritten. Dort fühlen sie sich zu Hause. Diese Live-Auftritte schätzt der Fernsehjournalist, Sänger, Gitarrist und Songwriter besonders: „Wenn ich spüre, wie das Publikum auf Musik und Texte reagiert, dann ist das ein großer Spaß. Diese Unmittelbarkeit kann Fernsehen nicht. Hinzu kommt, dass wir als immer noch ‚junge‘ Band für die meisten Konzertbesucher eine musikalische Wundertüte sind.“
Reinhold Beckmann überrascht als Sänger und Gitarrist mit seiner spielfreudigen Band immer wieder das Publikum bei ihren wohltuend entspannten Auftritten. An der Gitarre glänzt Andreas Dopp. Er war lange Jahre festes Mitglied der Band von Ina Müller, spielt mit Dominik Horwitz aktuell ein Brel–Programm und ist darüber hinaus vielgefragter Studiomusiker (u.a. für den Film „Der Medicus“). Für das Debütalbum hat er die meisten der Songs gemeinsam mit Reinhold Beckmann erarbeitet. Bassist Thomas Biller trat u.a. mit Joe Pass, Annett Louisan und Inga Rumpf auf und unterstreicht mit seinem Kontrabass bei BECKMANN & BAND den erdig jazzigen Sound des Ensembles. Als Musiker und Arrangeur, der für Stars wie Peter Maffay, die Pet Shop Boys oder die NDR Bigband arbeitete, machte sich Jan-Peter Klöpfel, der auch Filmmusiken arrangiert („Der Baader-Meinhoff Komplex“), einen Namen. Bei BECKMANN & BAND spielt er Klavier, Akkordeon und Trompete. Schließlich brilliert der langjährige Ina-Müller-Drummer Helge Zumdieck am Schlagzeug. Er ist Gründer und Dozent der Hamburg School of Music und wurde zum Abschluss seines Drum-Studiums in L.A. zum „outstanding drummer of the year“ gekürt.

Weitere Musik von Beckmann & Band