Benyamin Nuss | Musik | Exotica

Exotica: Nuss,Benyamin
Exotica
VÖ: 15. Juni 2012
Benyamin Nuss

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Nachdem Benyamin Nuss 2010 mit seinem CD-Debüt Benyamin Nuss plays Uematsu, welches viele Klassik-Liebhaber mit den Werken des kultigen japanischen Videospiel-Komponisten Nobuo Uematsu bekannt gemacht hat, erstmals für Furore sorgte, überrascht er nun mit einem Programm, das den Exotismus in der klassischen Klavierliteratur auf den Punkt bringt. Und was Benyamin Nuss dabei mit seinem neuen Album präsentiert, ist nicht weniger als die Einladung zu einer musikalischen Weltreise hin zu den schönsten und zugleich exotischsten Gefilden klassischer Klaviermusik.

Einen besseren Reiseführer als Benyamin Nuss wird man auf dieser Reise schwerlich finden. Kaum ein Pianist hat jemals zuvor mit mehr Leidenschaft, Gewissenhaftigkeit und einer spür- und hörbar innigen Liebe zum Detail die verschlungenen Wege und verwunschenen Pfade von bisher so vertraut geglaubten Klavierklängen für sich und seine Zuhörer erschlossen.

Als thematische Klammer und gleichsam als Ausgangs- und Endpunkt seines Exotica-Programmes wählte Nuss die drei Estampes des französischen „Impressionisten“ Claude Debussy, dessen 2012 anstehender 150. Geburtstag das wohl wichtigste Jubiläum dieses Klassikjahres bildet. Weitere Stationen seiner Reise sind Werke von Komponisten wie Milhaud, Villa-Lobos, Ginastera, Griffes, Balakirew, Torp, Valtonen oder Hamauzu.

Es ist dieses umfassende kulturelle Bewusstsein des Benyamin Nuss, das Exotica zu einem außergewöhnlich vielgestaltigen und vielfarbigen Album macht. Zu einem Album, das es so noch nicht gegeben hat, mit Komponistenjubiläen von 1837 bis 1971, mit Musik, die buchstäblich die ganze Welt umspannt.


Veröffentlichung
15.6.2012
Format
CD
Label
Yellow Records
Bestellnummer
00028947648727

Weitere Musik von Benyamin Nuss

Mehr von Benyamin Nuss