Black Sabbath | News | Platz 1! Black Sabbath schreiben mit "13" Musikgeschichte

Platz 1! Black Sabbath schreiben mit “13” Musikgeschichte

Black Sabbath 2013
17.06.2013
Es ist ein historischer Tag für Black Sabbath, denn sie schreiben Musikgeschichte: Zum ersten Mal in ihrer 43-jährigen Bandkarriere erreichen Black Sabbath die Spitze der deutschen Albumcharts! Mit “13”, das von Rick Rubin produziert wurde, gelingt der Band in fast kompletter Originalbesetzung eine fulminante Rückkehr.

Platz 1 der deutschen Albumcharts – Black Sabbath schreiben Musikgeschichte

Mit ihrem neuen Album “13”, das gemeinsam mit dem Über-Produzenten Rick Rubin (ZZ Top, Pearl Jam, Nine Inch Nails) entstanden ist, melden sich Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler verstärkt durch Schlagzeuger Brad Wilk (Rage Against The Machine) zurück bei ihren Fans. Und sie schreiben direkt in der ersten Woche nach Veröffentlichung Geschichte: Das erste Mal in ihrer 43 Jahre währenden Karriere haben Black Sabbath den Sprung an die Spitze der deutschen Charts geschafft.

Die Entstehung des Albums haben Black Sabbath mit Web-Trailern dokumentiert (Regie: Jack Osbourne), die vor der Veröffentlichung nach und nach ins Netz gestellt wurden. Der fünfte Teil der Web-Trailer ging soeben online. Die Aufnahmen im Studio von Rick Rubin verdeutlichen, welche Vision und welcher Anspruch hinter “13” stehen, die die Metal-Ikonen erfüllen und übertreffen wollen.

Album “13” erntet großes Lob in der Presse

Die Kritiker zeigen sich beeindruckt von “13”, u.a. schreibt METAL HAMMER: “Black Sabbath [… haben] soeben eines der Alben des Jahres abgeliefert. Kniefall.” Die FAZ resümiert: “Wer die Gegenwart derart gering achtet, dem gehören Vergangenheit und Zukunft.” Und Focus Online schreibt über “13”: “Eine Lehrstunde des Heavy Metal.”

Weitere Musik von Black Sabbath

Mehr von Black Sabbath