Bobby McFerrin | News | Kurz gemeldet

Abdullah Ibrahim © Kulturbetrieb der Stadt Aachen
16.06.2010

Kurz gemeldet

Der Aachener Innovationspreis Kunst der Peter und Irene Ludwig Stiftung für das Jahr 2009 wurde dem 75-jährigen südafrikanischen Pianisten und Komponisten Abdullah Ibrahim zugesprochen. Am 23. Juli spielt der Künstler mit der Gruppe Ekaya im Rahmen des Across The Borders Festivals im Aachener Ludwig Forum für Internationale Kunst und wird bei dieser Gelegenheit den Preis entgegennehmen. Es muss ja nicht immer Fussball sein. Mehr Informationen unter www.route-charlemagne.eu


+++ Bobby McFerrin ist der Star des diesjährigen Jazz an der Donau Festivals, das am 15. Juli im Bayerischen Vilshofen für vier Tage seine Pforten öffnet und außerdem Größen der Szene wie Tower of Power, Matt Bianco oder Omara Portoundo auf der Festivalgelände Am Hagen holt. Und über das Online-Portal Ebay können für Jazz an der Donau-Konzerte ab sofort VIP–Tickets und besondere Plätze ersteigert werden. Die Erlöse dieser Aktion fließen in die Kassen der gemeinnützigen Initiative „Freude durch Helfen“.


+++ Vor kurzem feierte Ornette Coleman seinen 80.Geburtstag. Und als nachträgliches Geschenk bekam der Saxofonist und Komponist Ende Mai die Ehrendoktorwürde der Universität von Michigan in Ann Arbor verliehen. Lange hat es gedauert, bis dem Revolutionär des Jazz solche Anerkennungen zuteil wurden. Aber inzwischen ist er längst selbst eine lebende Legende, die vom Kollegium der Hochschule nun als wegweisende Figur der Musik des 20. und frühen 21.Jahrhunderts geehrt wurde.

Weitere Musik von Bobby McFerrin

Mehr von Bobby McFerrin