Bob Marley | Start

Neues Musikvideo zu Bob Marley-Klassiker “No Woman, No Cry”

Bob Marley Kaya Press 2018
03.07.2020
Zu Ehren des internationalen Reggae-Tages wurde ein neues Musikvideo zu Bob Marleys Klassiker “No Woman, No Cry” veröffentlicht. Unter der Regie von Kristian Mercado Figueroa zeigt das siebenminütige Video eine Familie mit einer Mutter, die ihre Kinder alleine in Jamaika aufziehen muss, während der Vater unermüdlich als Taxifahrer in New York arbeitet, um seine Familie zu Hause zu versorgen — Eine mitreißende Darstellung davon, wie die Armut geliebte Menschen voneinander trennt. 

Bob Marley — No Woman, No Cry (Official Video)

 

“Live At The Rainbow” — das legendäre Konzert von Bob Marley & The Wailers live auf YouTube

12.06.2020
Das legendäre Live-Konzert von Bob Marley & The Wailers "Live At The Rainbow" wird am Freitag, den 12. Juni HIER live zu sehen sein und ihr könnt ein Teil davon sein! Das sagenhafte Konzert wird zum aller ersten Mal seit dem ersten Live- Auftritt offiziell und in der originalen Reihenfolge gezeigt. Die ganze Show wird um 21 Uhr auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Bob Marley ausgestrahlt. Der Livestream enthält noch nie gesehenes Filmmaterial darunter auch neu ausgegrabene Mitschnitte, die hinter der Bühne aufgenommen wurden.
Schaue jetzt das komplette Konzert auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=bLkfzVSp49c

“Three Little Birds” — das neue Musikvideo zum Bob Marley Klassiker

17.04.2020
"Don’t worry about a thing, cause every little thing gonna be all right." — der Refrain von “Three Little Birds”, einem der populärsten Bob Marley & The Wailers Songs ist wohl jedem bekannt und geht definitiv ins Ohr. Das Musikvideo zum Song besteht aus einem Cartoon, in dem eine neue Version der Geschichte von Wolf und Schweinchen, begleitet von drei kleinen Vögeln, erzählt wird. 

Bob Marley & The Wailers — Three Little Birds (Official Video)

 

“LEGACY”: Die Dokumentationsserie über Bob Marleys musikalisches Erbe

Bob Marley Kaya Press 2018
28.02.2020
Anlässlich des 75. Geburtstags von Reggae-Legende Bob Marley wird die 12-teilige Mini-Dokumentationsserie “LEGACY” veröffentlicht. Die Dokumentation bietet eine einzigartige, erfrischende und filmische Reise durch das Leben, das Vermächtnis und die Relevanz, die Bob Marley noch immer hat. Zu sehen sind Gespräche und Interviews mit seiner Familie, seinen Freunden und Fans, die mit Bob Marleys Originalmusik, Remixen und Covers verwoben sind.
Die erste Folge von “LEGACY” feiert am 28. Februar 2020 Premiere. In der ersten Episode wird der Einfluss des Reggae-Sängers auf die heutige Musikindustrie thematisiert und es gibt interessante Erfahrungsberichte darüber, wie der Sänger andere Menschen sowohl musikalisch als auch menschlich inspiriert hat. 

LEGACY: 75 Years A Legend (Episode 1)

 

40 Jahre nach Erstveröffentlichung: Neues Musikvideo zu “Redemption Song”

Bob Marley (FB, 2020, 3)
05.02.2020
Das neue Musikvideo zum Allzeit-Klassiker von Bob MarleysRedemption Song” feiert zum Auftakt des Jubiläumsjahrs mit einem neuen Musikvideo Geburtstag und unterstreicht auch nach 40 Jahren die zeitlose Message des Songs – eine Botschaft, die auch heute kein bisschen an Relevanz oder Dringlichkeit verloren hat. Für das neue Video wurden 2.747 Originalzeichnungen verwendet. Die Bilder im neuen Musikvideo illustrieren dabei Bob Marleys Beitrag zum “Black Empowerment” und zeigen, was für eine zentrale Rolle die Hoffnung auf eine bessere Welt in seiner Musik und in seiner gesamten Weltansicht gespielt hat.

Bob Marley & The Wailers — Redemption Song

 

"Redemption Song" von Bob Marley: Zeitlos und zugleich zeitgemäß

Im Gegensatz zu den meisten musikalischen Werken von Bob Marley ist “Redemption Song” (dt.: “Erlösungslied”) ein rein akustischer Solo-Track, der kaum Anzeichen des für Bob Marley-typischen Reggae-Stils aufweist. Stattdessen ist der Track ein zutiefst persönlicher Song, der in Klang und Stil von Bob Dylan inspiriert wurde.
"Redemption Song" gilt als eines der bahnbrechendsten Werke von Bob Marley, so trifft das Lied bis heute den Zeitgeist und dient als Inspirationsquelle für friedvolles Leben in Zeiten von Krieg und Streit. 2014 wurde das Lied auf Platz 66 der “500 Greatest Songs Of All Time” des Rolling Stone Magazine gelistet.

Bob Marley — Redemption Song (Live On Jamaica TV, 1980)

 

Am 3. Januar dieses Jahres wurde “Redemption Song” vom Musikmagazin Popdust auf Platz drei der sieben besten Anti-Kriegs-Songs gelistet. Die Online-Publikation listete den Interpreten selber als eine der wenigen Stimmen auf, die die Angst vor dem Krieg einfangen und in Hoffnung verwandeln.
"Bob Marleys “Redemption Song” ist zeitlos und zugleich zeitgemäß", schreibt das Magazin.
Der Text von “Redemption Song” wurde teilweise von dem jamaikanischen Nationalhelden Marcus Garvey inspiriert, der einige der die, später im Lied verwendeten, Zeilen in seiner Rede mit dem Titel “The Work That Has Been Done” aussprach. 
Mehr von Bob Marley