Bosse | Biografie

Biografie 2023

Bosse

“Übers Träumen”

VÖ: 27.10.2023

 
Wer sich oft und gern an seine Träume erinnert, der weiß: Schlaf, das ist der Ausflug zu den Heilquellen der Seele. Was dort an Bildern, Eindrücken und Geschichten durch die Synapsen rauscht, öffnet die Welt intuitiver Erkenntnis und endlich unzensiert gefühlter Gefühle. Eine Bewusstseinserweiterung in der Bewusstlosigkeit.
Genau diese bietet auch das neunte Album von BOSSE, auf dem im „Icecream Universum“ die Satelliten um den Stracciatella-Mond fliegen, der Mensch im „Salzwasser“ mit dem weißen Hai schwimmt und ihn in seinem „Fiebertraum“ die Ungeheuer durch Schluchten jagen, in denen der Nordwind weht. Luft, Wasser, Erde. Ein Album quer durch die Elemente, die Gemütszustände, all die verdrängten Gefühle, die in den Träumen hochkommen und neue Tage prägen. Tage der Befreiung, der Abschiede, der Neuanfänge und der gnadenlosen Ehrlichkeit mit dem eigenen, zu langen ignorierten Herzen.
Denn wenn er wach ist, der Mensch, von dem diese Lieder erzählen, dieser verletzte, sensible und längst noch nicht fertige Charakter, in dem man sich erkennt, obwohl man es oft nicht möchte, dann fallen sie wieder: Zeitlose Zeilen, die sich in Stein meißeln lassen. „Wenn außer Rotz und Wasser heute gar nichts lief“, bittet dort eine Seele, die, zugleich abweisend und Nähe suchend, auf der Borderline balanciert, „wenn ich wieder das Rennen mit der Dunkelheit verlier… bleib bei mir.“ Und nie hat jemand den Unterschied zwischen chronologischer und seelischer Zeit jemals besser definiert als durch die Worte: „Es ist immer erst Vergangenheit, wenn‘s nicht mehr wehtut.“ In Stein meißeln? Diesen Vers muss man in Kupfer stechen!
Abseits der Traumbilder und Metaphern fasst Bosse die Alltagswelt in Bilder, die so seltsam scharf aufblitzen wie die Farben und Konturen in Filmen von David Lynch und doch so vertraut sind wie unser aller Dasein. Ein Mensch, der als „All-Time-Favourite“ seine Spuren im Leben hinterlässt? „Ich bleibe Ultra-Fan in deiner Kurve.“ Das körperliche Gefühl bei einem „Fiebertraum“ im gleichnamigen Song? „Pure Lava auf Teflon-Stirn.“ Die Fürsorge des geliebten Menschen in so einer Situation? „Ich such' dir IBU 600.“ Womit auch dieser heimliche Helfer endlich mal in einem Song der deutschen Popgeschichte verewigt ist.
Die Grenzenlosigkeit dieses Albums, das der Sprache und den Gefühlen alles erlaubt, schlägt sich auch in der Musik nieder. Selten zuvor hat Bosse so grazil, schwebend und tanzbar zugleich geklungen. Man sieht den Stil vor sich, in dem Menschen zu „Ein Traum“ tanzen. Die Arme greifen den Wolken in den watteweichen Bauch, während der Kopf zwischen den Schultern hin und her schwingt, ein ungläubiges Lachen im Gesicht. Schaut Alligatoah vorbei, blubbert statt Cloud- ein wenig Ozean-Rap im „Salzwasser“, die Autorin Düzen Tekkal legt literarische Gedanken über das Klangbett für den „Tagtraum“ und mit LEA inszeniert Bosse in „Nur noch ein Lied“ eine Ballade über den letzten Lebensmoment, die einem das Wasser in die Augen treibt.
Wer neben dem Bewusstsein die Menge an musikalischem Zustrom erweitern möchte, greift zum Deluxe Digipack, auf dem neben vier Akustikfassungen der neuen Songs und vier Live-Klassikern der Jubiläumstour zu „Kraniche“ vor allem deutlich wird, welches Lied in Bosses Herzen den Kern des neuen Werkes bildet – „Ein Traum“ findet sich vom Münchener Kneipenchor ebenso gesungen wie bereits sturmerprobt auf dem Hurricane. An Schlaf ist nach dem Durchhören allerdings kaum zu denken, denn diesen dichten Trip aus Noten und Worten, den will man gleich noch mal.
BOSSE ist seit nunmehr über 20 Jahren eine feste und gefeierte Musik-Größe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit seinen Alben „Engtanz“ (2015) und „Alles Ist Jetzt“ (2018) stieg er direkt auf Platz 1 in die deutschen Albumcharts ein. Die Vorgänger „Wartesaal“, „Kraniche“, sowie die Hitsingles „Schönste Zeit“ und „Der letzte Tanz“ sind mit GOLD dekoriert. In Zeiten schwindender Verkäufe, zunehmender Schnelllebigkeit und Fokussierung auf „Songs“ noch über 100.000 Alben zu verkaufen: eine Seltenheit. Zu einem der etabliertesten und anerkanntesten Künstler im Live-Business zu gehören: wohl die schönste Auszeichnung für Kontinuität und das größte Geschenk, was einem das eigene Publikum machen kann. Vor mehreren hunderttausend Menschen zu spielen. Auf den größten Festivals, wie z.B. Rock am Ring/Rock im Park, Hurricane/Southside, Highfield oder Deichbrand. Auf eigenen Open Airs und ausverkauften Club- und Hallentourneen, BOSSE bleibt ein Magnet. Nicht nur musikalisch. Ein Künstler mit Hits, Haltung, Verantwortung und kontinuierlichem sozialem Engagement. Für zahlreiche NGOs, wie die Bundesarbeitsgemeinschaft „Pro Asyl“, die Hilfsorganisation „Hanseatic Help“ oder die „Fridays for Future“ Bewegung. Ein Künstler, der seine Träume nie aufgegeben hat. Auch nicht den von einer besseren, gerechteren und solidarischeren Welt.
Bereits kurz nach der Veröffentlichung des neuen Albums teilt BOSSE dann seine Gedanken und neuen Songs „Übers Träumen“ im Rahmen einer ersten Club-Tour mit seinen Fans, eine große Hallen- und Open Air Tour folgen im Frühjahr und Sommer 2024. Dies sind aktuell die Daten:

BOSSE – ÜBERS TRÄUMEN – Clubtour 2023
23.11.2023           Magdeburg              Factory 
24.11.2023           Göttingen                Stadthalle
25.11.2023           Erfurt                       Club Central
27.11.2023           Wolfsburg                Hallenbad
28.11.2023           Wilhelmshaven        Pumpwerk
29.11.2023           Düsseldorf               Zakk
01.12.2023           Saarbrücken           Garage
02.12.2023           Mannheim               Alte Feuerwache
03.12.2023           Karlsruhe                Substage 
05.12.2023           Freiburg                  E-Werk
06.12.2023           Ulm                         Roxy
07.12.2023           Zürich (CH)             Dynamo
09.12.2023           Wien (AT)                WUK
10.12.2023           Nürnberg                 Hirsch

BOSSE – ÜBERS TRÄUMEN – Hallentour 2024
26.04.2024           Köln                         Palladium
27.04.2024           Offenbach               Stadthalle
29.04.2024           Stuttgart                  Liederhalle Beethovens
30.04.2024           München                 Tonhalle
02.05.2024           Münster                   MCC Halle Münsterland
03.05.2024           Berlin                       Max-Schmeling-Halle
04.05.2024           Leipzig                    Haus Auensee 
06.05.2024           Bremen                   Pier2
07.05.2024           Kiel                          Wunderino Arena
08.05.2024           Hannover                Swiss Life Hall
10.05.2024           Hamburg                 Alsterdorfer Sporthalle

BOSSE – ÜBERS TRÄUMEN – Sommer 2024
15.08.2024           Rostock                   IGA Park
16.08.2024           Dresden                  Junge Garde
17.08.2024           Braunschweig         Volksbank BraWo Bühne
Tickets sind erhältlich via www.aufdiefeinetour.de und www.eventim.de

Mehr von Bosse