Brian Eno & Beatie Wolfe | News | Aller coolen Dinge sind drei - Eno & Wolfe kündigen drittes Album an

Aller coolen Dinge sind drei – Eno & Wolfe kündigen drittes Album an

Beatie Wolfe & Bian Eno
(c) Cecily Eno
27.08.2025
Ein Treffen mit Folgen: Brian Eno und Beatie Wolfe lernten sich kennen, als sie 2022 vielbeachtete Vorträge zum Thema “Kunst und Klima” beim SXSW-Festival in London hielten. Sie blieben in Kontakt und trafen sich erneut, als sie Konzeptkunst in Londoner Galerien zeigten. Aus diesen Treffen entstand eine langfristige musikalische Zusammenarbeit. Im Juni dieses Jahres veröffentlichten sie zwei gemeinsame Werke, das Alternative-Music-Album “Luminal”, mit Vocals und Lyrics von Wolfe, und ”Lateral", ein ambientes Elektronik-Album.
Mit „Liminal“ wird im Oktober nun ein weiteres Album folgen, das beide Künstler als musikalische Verbindung zwischen den beiden Vorgängern verstehen. Während das ambiente „Lateral“ eine Art Landschaftsgemälde, einen akustischen Ort darstellen soll, stehen die Songs auf „Luminal“ für „traumhaftes Erwachen, einen Raum des Gefühls“. „Liminal“, das neueste Werk, ist laut beiden Künstlern „ein Hybrid aus beidem, ein seltsames neues Land, in dem ein Mensch lebt und sich seinen Weg durch geheimnisvolle Räume bahnt“.
Beide Künstler sind Mitglieder von EarthPercent, einer Non-Profit-Organisation, die Klimaschutz innerhalb der Musikindustrie einfordert und unterstützt. Die schwarzen und limitierten farbigen LPs des Projektes werden deshalb in Bio-Vinyl (bio-basiertem PVC) gepresst.

Weitere Musik von Brian Eno & Beatie Wolfe