Charles Dickens | News | Der kritische Blick

Charles Dickens

Der kritische Blick

charles dickens 200. geburtstag schmal
30.01.2012
 
“Wer noch nicht Dickens gelesen hat, den kann ich beglückwünschen, denn es stehen ihm unerhörte Genüsse bevor. […] Wer vor nichts staunt, der soll Dickens lesen, dann wird er schon staunen lernen.” So schrieb einst Robert Walser über seinen Schriftstellerkollegen. Und zweifelsohne gehört Charles Dickens zu den Superstars der Weltliteratur – seine Romane und Erzählungen werden auf der ganzen Welt von Groß und Klein verschlungen. Worin liegt das Geheimnis seines Erfolgs?

Der vor 200 Jahren geborene Charles Dickens feierte bereits zu Lebzeiten große Erfolge mit seinen sozialkritischen Romanen wie “Der Raritätenladen” (1841) und “Eine Weihnachtsgeschichte” (1843). Als Meister der Selbstvermarktung lockte er bei Lesungen bis zu 5000 Hörer an. Wie kein Zweiter verstand Charles Dickens es, das Trauma seiner Kindheit – die große Armut seiner Familie und die harte Arbeit in einer Schuhwichsfabrik – literarisch zu verarbeiten. Seine Erfahrungen und Ansichten über das England der Industrialisierung bettete er dabei ein in phantasievolle und mitreißende Geschichten.

Weitere Musik von Charles Dickens