Christoffel von Grimmelshausen | Musik

Christoffel von Grimmelshausen
Abenteuerlicher Simplizissimus (Serie auf 2 DVD) 4032989601633
Abenteuerlicher Simplizissimus (Serie auf 2 DVD)
VÖ: 23. Mai 2008
Christoffel von Grimmelshausen
DVD
DVD

Produktinformation

Endlich auf DVD: die berühmte 4teilige deutsch-französische ZDF–Abenteuerserie von 1975!

Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen (ca. 1622 − 1676) war der bedeutendste Autor des Barock; mit seiner urwüchsigen Simplizissimus-Erzählung, die dieser TV–Verfilmung von 1975 zugrunde liegt, hat er ein einzigartiges Zeitbild geschaffen, in dem auch viel Selbsterlebtes enthalten ist.

Der wegen seiner Einfältigkeit Simplicius “Simplex” Simplizissimus (Matthias Habich) genannte Bauernsohn aus dem Spessart verliert im Dreißigjährigen Krieg Eltern und Zuhause. Es beginnt eine abenteuerliche Reise: Erst nimmt ihn ein Einsiedler auf, der ihm Lesen und Schreiben beibringt. Nach dessen Tod kommt Simplex in die Festung von Hanau, muss ein Kalbsfell tragen und ist der Hofnarr. Ihm gelingt die Flucht mit der Hilfe von Ulrich Herzbruder (Christian Quadflieg), der sein treuer Wegbegleiter wird. Simplex flieht zu den kroatischen Reitern, wird rüder Soldat, findet einen Goldschatz, wird als Jäger von Soest berühmt, muss aber auch vor dem Galgen und heiratswütigen Frauen flüchten. Schließlich verschlägt es ihn ins pompöse Paris, wo er erotische Eskapaden erlebt, an Pocken erkrankt und schließlich den Rückweg Richtung Spessart antritt …

Dieser TV–Klassiker ist eine spannende Reise in die wilde Zeit des Barock und auch ein kulturhistorisches Dokument – mit aufwendigen Kostümen und großer Besetzung wie Günter Strack, Heinz Weiss u.v.a.

“Ein Aufgebot von ausgezeichneten Darstellern, eine sorgfältige, manchmal schwelgerische Ausstattung und eine liebevolle Inszenierung”, schrieb seinerzeit der Gong.
Veröffentlichung
2008-5-23
Format
DVD
Label
Station One
Bestellnummer
04032989601639