Christoffel von Grimmelshausen | Musik

Christoffel von Grimmelshausen
Abenteuerlicher Simplizissimus (Softbox)
VÖ: 09. Mai 2014
Christoffel von Grimmelshausen

Produktinformation

Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen (ca. 1622 − 1676) ist der bedeutendste Autor des Barock. Sein Hauptwerk „Der abenteuerliche Simplizissimus“ gilt als erster Charakter- und Entwicklungsroman unserer heutigen Zeit. Der Regisseur Fritz Umgelter und die Schauspieler Matthias Habich (Simplex), Christian Quadflieg (Herzbruder Ulrich), Günter Strack (Springinsfeld) u.v.a. schufen ein kulturhistorisches Dokument, in dem ein einzigartiges Zeitbild gezeichnet wurde.
Das idyllische Leben des einfältigen Simplicius Simplizissimus wird mit Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges zerstört. Der Bauernsohn verliert seine Eltern und sein Zuhause. Es beginnt eine abenteuerliche Reise: Ein Einsiedler nimmt sich seiner an und lehrt ihn Schreiben und Lesen, er gerät als Hofnarr auf die Soldatenfestung zu Hanau, flieht zu den kroatischen Reitern, wird ein rüder Soldat, findet einen Goldschatz und flüchtet erneut, diesmal vor dem Galgen und den Frauen. Im pompösen Paris erlebt er amouröse Abenteuer, erkrankt schwer, doch nimmt schließlich seine rastlose Reise wieder auf …
Diese Box enthält alle 4 Folgen der ZDF–Verfilmung von 1975.
Veröffentlichung
2014-5-9
Format
DVD
Label
More Music Home
Bestellnummer
04032989603770