Common | News | "Nobody's Smiling": Commons neues Album ist eine ganz persönliche Danksagung an seine Heimatstadt Chicago

Common Pressefoto 1
22.07.2014

“Nobody’s Smiling”: Commons neues Album ist eine ganz persönliche Danksagung an seine Heimatstadt Chicago

Der US-amerikanische Rapper Common veröffentlicht am heutigen 22. Juli 2014 sein mittlerweile zehntes Album “Nobody’s Smiling”. Er dokumentiert damit nicht nur das Leben in amerikanischen Großstädten, sondern widmet das Album explizit seiner Heimatstadt Chicago. Wie der Titel schon andeutet, beschäftigt Common sich mit einem ernsten Thema: Der Gewalt in Chiraq, wie viele Chicago nur noch nennen.

“Nobody’s Smiling”: Common beweist Originalität jenseits des Gangster Raps

Der Buchautor und Schauspieler Common beweist damit erneut Originalität und das gewisse Feingefühl für Lyrics jenseits des Gangster Raps. Das Album beinhaltet neben den drei Single-Auskopplungen “Kingdom” featuring Vince Staples, “Speak My Piece” und “Diamonds” featuring Big Sean sieben weitere Songs. In der Deluxe-Version gibt es zudem drei weitere Bonus-Tracks.

Commons persönliche Message an die Bewohner seiner Heimatstadt Chicago: “Wacht endlich auf!”

Lonnie Rashid Lynn, wie Common mit bürgerlichen Namen heißt, will die Menschen seiner Heimatstadt nicht nur auf die Gewalt aufmerksam zu machen, sondern zur Handlung auffordern. “Nobody’s Smiling” ist somit nicht nur Hilferuf, sondern versucht Gewalt und Kriminalität gleichzeitig direkt anzusprechen. Support hierfür erhält er unter anderem von von Lil Herb, Big Sean, Jhené Aiko, Snoh Aalegra, Dreezy, Elijah Blake, Vince Staples und Cocaine 80s.

No I.D. und Common wieder auf einem Album verein

Auch No I.D. - sein ehemaliger Partner und Produzent der ersten drei Common Alben - unterstützt den zweifachen Grammy-Gewinner als Produzenten an seiner Seite. Immerhin hat es Common geschafft, seinen Traum in Musik zu gießen und zu veröffentlichen – und das wünscht er auch vielen seiner Freunde aus Chicago. Hier könnt ihr in alle Tracks reinhören: 
>>> Hier Commons neues Album “Kingdom” bei iTunes in der Standard Version oder der Deluxe-Version bestellen

Weitere Musik von Common

Mehr von Common