CEO führt seit 2004 das Unternehmen zu dynamischem Wachstum im Markt
LONDON/BERLIN, 15. Juni 2010: Einer der erfolgreichsten europäischen Führungskräfte der Universal Music Group wird jetzt auch eine internationale Position übernehmen. Mit Wirkung zum 1. Juli wird
Frank Briegmann President von Universal Music Deutschland, Österreich, Schweiz sowie der Deutschen Grammophon.
Die Ernennung wurde heute von
Lucian Grainge, Chairman und Chief Executive der Universal Music Group International (UMGI), und von
Max Hole, Executive VP, UMGI bekanntgegeben. Die Universal Music Group ist das weltweit führende Musikunternehmen. UMGI ist verantwortlich für das Geschäft in mehr als 50 Ländern außerhalb Nordamerikas.
Frank Briegmann war in den letzten sechs Jahren President und CEO von Universal Music Deutschland. Das Unternehmen ist der nationale und internationale Marktführer im Musikbusiness mit einem aktuellen Album-Marktanteil von 40,6% in 2010 – im Vergleich zu 28,4% in 2004 – und mit einem in den vergangenen sechs Jahren um 40% gewachsenen Chartanteil von nationalen Künstlern. Für den Erfolg des Unternehmens stehen Acts wie
Tokio Hotel, Ich+Ich, Adoro, Semino Rossi, Unheilig und
Lena, die begeisternde junge Gewinnerin des diesjährigen Eurovision Song Contest.
Frank Briegmann wird die operative Verantwortung für das weltweit namhafteste Unternehmen im Bereich der klassischen Musik übernehmen, die Deutsche Grammophon, sowie für Universal Music in Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus wird er seine Arbeit als President und CEO von Universal Music Deutschland fortsetzen.
Briegmann kam 2004 von der Bertelsmann Music Group zu Universal Music.
Bei der Deutschen Grammophon wird auch in Zukunft deren President
Michael Lang das Klassiklabel leiten und gemeinsam mit
Frank Briegmann das Geschäft und die internationale Marktführerschaft ausbauen.
Hannes Eder, Managing Director von Universal Music Österreich, und
Ivo Sacchi, Managing Director von Universal Music Schweiz, werden unter
Briegmanns Führung auch künftig Garanten für den Erfolg ihrer Unternehmen sein.
Lucian Grainge: »Die Ernennung würdigt das bedeutende Wachstum unseres Deutschland-Geschäfts und die dynamische Führung, mit der
Frank dies erreicht hat. Er und sein Team haben nicht nur unseren Marktanteil in einem schwierigen, von starkem Wettbewerb geprägten Umfeld gesteigert, sondern waren auch immer Vorreiter bei der Entwicklung neuer Geschäftsstrategien, insbesondere im Bereich der digitalen Medien, sowie bei der Durchsetzung von neuen Künstlern.«
Max Hole: »Der sensationelle Erfolg des Eurovision Song Contests ist ein hervorragendes Beispiel für
Franks Leistung. Lenas Single ›Satellite‹ ist auf dem Weg, sich in ganz Europa zu einem Hit durchzusetzen, und das Album hat sich bereits mehr als 400.000-mal verkauft. Hinzu kommen große Erfolge im ersten Halbjahr 2010 mit weiteren deutschen Künstlern wie dem Rock-Crossover-Act
Unheilig, dem Soul-Funk-Hiphop-Künstler
Jan Delay oder dem Hiphop-Dancehall-Act
Culcha Candela.
Franks Team lässt auch weiterhin die Konkurrenz hinter sich.«
Frank Briegmann: »Mein Dank gilt
Lucian und
Max für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich auf den erweiterten Verantwortungsbereich und bin sicher, dass unsere Künstler von den Synergien einer noch engeren Kooperation mit den Teams um
Hannes in Österreich und
Ivo in der Schweiz profitieren werden. Besonders freue ich mich auf die Arbeit mit
Michael und seinem Team und mit den weltweit erfolgreichen Künstlern aus dem traditionsreichen Hause Deutsche Grammophon, das bei Qualität und Anspruch seiner Veröffentlichungen im Bereich der Klassik führend ist.«
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