Henri Holjewilken wechselt als CTO zu UNIVERSAL MUSIC Deutschland

Henri Holjewilken wechselt als CTO zu UNIVERSAL MUSIC Deutschland
Henri Holjewilken wechselt als CTO zu UNIVERSAL MUSIC Deutschland
Berlin, 30.09.2021Henri Holjewilken übernimmt ab 1. Oktober 2021 die neu geschaffene Position des Chief Technology Officers (CTO) bei UNIVERSAL MUSIC Deutschland. Als Mitglied des Management Teams wird er die Technologiestrategie des Unternehmens weiterentwickeln, die Innovationsgeschwindigkeit weiter erhöhen und nicht zuletzt das Direct-to-Consumer-Geschäft stark ausbauen. Zu diesem Zweck verantwortet er sowohl die IT Operations & Client Services als auch den Bereich Digital Product & Innovation, bei dem immer wieder neue Produkte und Anwendungen zur Marktreife gebracht werden. Henri Holjewilken wird die beiden Units, die sich bislang im Bereich von CFO Tonio Bogdanski befanden, verantworten und gleichzeitig die Vernetzung im Haus – etwa mit der Abteilung Marketing Labs und den Labels – weiter intensivieren. Henri Holjewilken berichtet an Frank Briegmann, Chairman & CEO Central Europe UNIVERSAL MUSIC und Deutsche Grammophon.
Nach mehrjähriger Tätigkeit als Technologie-Consultant mit Schwerpunkt im Bereich e-commerce war Henri Holjewilken zuletzt neun Jahre für Zalando tätig. Dort hatte er verschiedene Rollen in der Produkt-, Technologie- und Organisationsentwicklung sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich inne. Zuletzt verantwortete er als Director of Retail-Tech die Softwareentwicklung für den Einkaufsprozess des Unternehmens. Er ist ein ausgewiesener Experte nicht nur für technologische Fragen, sondern vor allem auch für die Entwicklung innovativer und kundenorientierter Lösungen und Plattformen mit direktem Umsatzbezug. Henri Holjewilken hat neben seiner Leidenschaft für alle Tech-Themen ein sehr starkes Interesse an den Themen Nachhaltigkeit, New Leadership und Diversity & Inclusion.
Henri Holjewilken, designierter CTO UNIVERSAL MUSIC Deutschland: „Ich danke Frank und dem Management Team für ihr Vertrauen und freue mich riesig auf mein neues Team und unsere Aufgaben. Musik ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Umso größer ist meine Motivation, mein gesamtes Know-how und meine Erfahrung einzubringen. Eine intelligente, technologische Innovationskultur schafft neue Potentiale beim Ausbau unserer B2B- und B2C-Aktivitäten. Gemeinsam mit meinem Team will ich zukunftsorientierte Lösungen für das Unternehmen, meine Kolleg:innen und alle unsere Künstler:innen schaffen.“
Frank Briegmann, Chairman & CEO Central Europe UNIVERSAL MUSIC und Deutsche Grammophon: „Ich freue mich sehr, dass wir Henri als neuen CTO bei uns begrüßen können. Die Bedeutung von Technologie steigt in all unseren Prozessen, mit denen wir die Musik unserer Artists zu unseren Partnern und den Fans bringen, und ebenso in der Analyse aller Daten. Mit Henris Hilfe wollen wir mehr direkte Kundenbeziehungen aufbauen und weitere innovative Services wie zum Beispiel Analyse- und CRM-Produkte entwickeln. Ich wünsche Henri und seinem neuen Team maximalen Erfolg. Bei Tonio Bogdanski und der gesamten IT möchte ich mich für ihren Einsatz und für das bisher Erreichte ausdrücklich bedanken.“
Mehr von Universal Music Deutschland