OPUS KLASSIK 2019: UNIVERSAL MUSIC Künstler besonders erfolgreich

OPUS KLASSIK 2019: UNIVERSAL MUSIC Künstler besonders erfolgreich
OPUS KLASSIK 2019: UNIVERSAL MUSIC Künstler besonders erfolgreich
Berlin, 13.10.2019 – Heute wurden im Konzerthaus Berlin die OPUS KLASSIK Awards verliehen, eine der in Deutschland wichtigsten Auszeichnungen für klassische Musiker. Unter den Preisträgern waren auch in diesem Jahr wieder viele Künstlerinnen und Künstler der UNIVERSAL MUSIC Klassiklabels Deutsche Grammophon, Decca und ECM Records. Sie wurden für insgesamt neun Produktionen geehrt. Durch die Verleihung führte Starmoderator Thomas Gottschalk.
Im Fokus der Preisverleihung standen die herausragenden künstlerischen Einzelleistungen der Preisträger. Darüber hinaus sind die Auszeichnungen auch eine Bestätigung der Innovationsfreude und vertrauensvollen Künstler-Label-Beziehungen, die die Deutsche Grammophon, Decca und ECM Records traditionell mit ihren Partnern pflegen. Mit der Sopranistin Nadine Sierra (Nachwuchskünstlerin / Gesang) wurde erneut eine erfolgreiche Newcomerin ausgezeichnet. Opernstar Bryn Terfel (Klassik ohne Grenzen) hat die klassische Musik einmal mehr für neue Einflüsse geöffnet. Weltstar Lang Lang (Videoclip des Jahres) zeigt in seinem Video den Zauber und das Verbindende der klassischen Musik. Jörg Widmann (Komponist des Jahres) gehört zu den vielseitigsten Komponisten seiner Generation. Kim Kashkashian (Solistische Einspielung / Viola) hat erheblich zur Emanzipation der Viola als Soloinstrument beigetragen und wurde für ihre Künste an der Bratsche geehrt. Gemeinsam mit den weiteren Preisträgern Andreas Ottensamer (Instrumentalist / Klarinette), Víkingur Ólafsson (Solistische Einspielung / Klavier) und Lucie Horsch (Konzerteinspielung / Flöte) haben die UNIVERSAL MUSIC Künstler die Vielfalt und Vitalität der klassischen Musik wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und auch die Produktion Meistersinger von Nürnberg (Audiovisuelle Musikproduktion) beschreitet neue kreative Wege der Interpretation.
Für die musikalischen Highlights sorgten in diesem Jahr unter anderem Andreas Ottensamer mit dem Rondo aus dem Klarinettenkonzert Nr. 1 von Carl Maria von Weber und Nadine Sierra mit dem Titel „Somewhere“ von Leonard Bernstein. Den Preis für die Audiovisuelle Musikproduktion nahm stellvertretend Klaus-Florian Vogt entgegen.
Medienpartner des OPUS KLASSIK 2019 ist das ZDF, das die Verleihung heute Abend um 22.15 Uhr ausstrahlt.
Der OPUS KLASSIK ist der wichtigste Preis für klassische Musik in Deutschland. Ausrichter des Preises, der herausragende Klassik-Künstler und -Tonträger auszeichnet, ist der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V., in dem Labels, Veranstalter, Verlage und Personen der Klassik-Welt vertreten sind. Der OPUS KLASSIK ist ein Jury-Preis.
Bisseh Akamé, Head of Promotion & Label Communication Deutsche Grammophon:
„Herzliche Gratulation! Unsere Preisträgerinnen und Preisträger haben wieder einmal gezeigt, dass die klassische Musik in all ihren Spielarten ein faszinierendes Genre ist, das die Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Besonders freue ich mich auch über den Erfolg des OPUS KLASSIK selbst, dem es gelungen ist, sich in kurzer Zeit als feste Größe zu etablieren. Unsere Künstler und die Teams von Deutsche Grammophon, Decca und ECM Records haben sich diesen Erfolg mehr als verdient. Bemerkenswert ist schließlich, dass Produktionen der Deutschen Grammophon die Jury in beiden audiovisuellen Kategorien – Shortform wie Longform – überzeugen konnten, was für die innovative Ausrichtung unseres Labels spricht.“
Frank Briegmann, CEO & President UNIVERSAL MUSIC Central Europe und Deutsche Grammophon: „Herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträgerinnen und Preisträger. Nachwuchs, Innovation, neue Formate und natürlich die Königsdisziplinen – Deutsche Grammophon, Decca und ECM Records waren wieder einmal in einer Breite erfolgreich, die beispielgebend ist. Auch das Team des OPUS KLASSIK darf zurecht stolz sein auf diesen Abend, genauso wie unser Medienpartner ZDF, die den Stars der klassischen Musik eine wundervolle Bühne bereitet haben."
Die Preisträger im Einzelnen:
Andreas Ottensamer
Instrumentalist / Klarinette
„Blue Hour“
Bryn Terfel
Klassik Ohne Grenzen
„Dreams and Songs“
Jörg Widmann
Komponist des Jahres
„Arche“
Kim Kashkashian
Solistische Einspielung / Viola
„J.S. Bach: Six Suites for Viola Solo (BWV 1007–1012)”
Lang Lang
Videoclip des Jahres
Lang Lang – Beethoven: Bagatelle No. 25 in A Minor, WoO 59 “Für Elise” – Piano Book
Lucie Horsch
Konzerteinspielung / Flöte
„Baroque Journey“
Nadine Sierra
Nachwuchskünstler / Gesang
„There’s A Place For Us“
Víkingur Ólafsson
Solistische Einspielung / Klavier
„Johann Sebastian Bach“
Volle/Vogt/Schwanewilms/Kränzl/Groissböck/Behle/Lehmkuhl
Audiovisuelle Musikproduktion
„Meistersinger von Nürnberg“
 
Photo Credit: Stefan Höderath
Coverbild (von links nach rechts): Frank Briegmann, CEO & President UNIVERSAL MUSIC Central Europe und Deutsche Grammophon; Andreas Ottensamer; Nadine Sierra; Lucie Horsch; Klaus-Florian Vogt; Clemens Trautmann, President Deutsche Grammophon
Motiv 2: Nadine Sierra
Motiv 3: Andreas Ottensamer
Motiv 4: Lucie Horsch
Motiv 5: Klaus-Florian Vogt
Motiv 6 (von links nach rechts): Valerie Gross, Director Vocal & Opera Productions Deutsche Grammophon; Kleopatra Sofroniou, Vice President Marketing Deutsche Grammophon; Clemens Trautmann, President Deutsche Grammophon; Klaus-Florian Vogt; Lucie Horsch; Andreas Ottensamer; Frank Briegmann, CEO & President UNIVERSAL MUSIC Central Europe und Deutsche Grammophon; Stephan Steigleder, Senior Director Digital Media Deutsche Grammophon
Mehr von Universal Music Deutschland