UNIVERSAL MUSIC Deutschland setzt auf Nachhaltigkeit

UNIVERSAL MUSIC Deutschland setzt auf Nachhaltigkeit
UNIVERSAL MUSIC Deutschland setzt auf Nachhaltigkeit
Berlin, 30.09.2020 – Ursprünglich hatte sich UNIVERSAL MUSIC Deutschland für die Erreichung der Klimaneutralität innerhalb des operativen Betriebs Ende 2021 als Ziel gesetzt. Dass es nun doch in diesem Jahr schon so weit ist, liegt an einer ganzen Reihe von Maßnahmen zur CO2-Vermeidung, die zügig erarbeitet und umgesetzt wurden, und an der Entscheidung, den verbleibenden CO2-Ausstoß in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutz-Beratungsunternehmen ClimatePartner bereits vorab zu kompensieren. Die umgesetzten Maßnahmen und die Kompensation sind wichtige erste Schritte, um auch kurzfristig mehr für den Erhalt das Klimas zu tun. Kern der Nachhaltigkeitsinitiative sind und bleiben aber eigene Maßnahmen innerhalb des operativen Betriebs.
Um diese schnell zu erarbeiten und umzusetzen, war das gesamte Team aufgerufen, sich mit Ideen zu beteiligen. In den ersten neun Monaten des Jahres überprüften fünf Workgroups mit Hochdruck Prozesse auf ihre Klimabilanz und initiierten bzw. realisierten zahlreiche Maßnahmen und Veränderungen. Das Spektrum reicht dabei von Einkauf und Produktion über Mobilität und IT bis zu Vorschlägen, die das Mindset grundlegend verändern. Projekte wie die Anpassung der Reiserichtlinien und die Einbindung von Elektro- und Fahrrad-Mobilität wurden sofort umgesetzt. Hinzu kommen die Senkung des Energiebedarfs und die Optimierung der Wertstofferhaltung durch den Einsatz zentraler Recycling-Stationen. Außerdem Einsparungen beim Papierverbrauch, die generelle Vermeidung von Plastikmüll, Anpassungen des Kantinenangebots und vieles mehr. Durch Kooperationen mit Initiativen wie den Lebensmittelrettern sowie dem Grünen Punkt werden nicht nur das Bewusstsein für nachhaltiges Leben und Arbeiten gestärkt, sondern auch die Umstellung weiterer Prozesse beschleunigt.
Alle zurzeit umgesetzten und geplanten Maßnahmen sparen in Summe mehr als 1.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.
Darüber hinaus befindet sich UNIVERSAL MUSIC in ständigem Austausch mit Partnern, um z.B. auch Vorprodukte und Lieferketten hinsichtlich der CO2-Bilanz zu optimieren.
Frank Briegmann, CEO & President Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon: „Vor einem Jahr haben wir uns der Initiative ‚Leaders for Climate Action‘ angeschlossen und uns im Zuge dessen Klimaneutralität als Ziel gesetzt.  Ich freue mich sehr, dass wir durch unsere Teamarbeit, viele innovative Ideen unserer Workgroups und die Kooperation mit ClimatePartner schon jetzt Klimaneutralität bescheinigt bekommen haben. Es ist großartig, mit wie viel Engagement die Arbeitsgruppen, Abteilungen und Teams zu Werke gehen und auch weiterhin gehen werden. Wir ruhen uns auf dem aktuellen Erfolg jedoch nicht aus, sondern verfolgen unser Ziel der größtmöglichen Emissionsreduktion auch weiterhin mit vollem Einsatz.“
Mehr von Universal Music Deutschland