Universal Music Group nimmt Star-DJ und Produzenten Afrojack unter Vertrag

Universal Music Group nimmt Star-DJ und Produzenten Afrojack unter Vertrag
Universal Music Group nimmt Star-DJ und Produzenten Afrojack unter Vertrag
Berlin und Hilversum, 22. Juli 2022 – Virgin Records Deutschland und Universal Music Niederlande, die beide zur Universal Music Group (UMG) gehören – dem Weltmarktführer im Bereich Musikunterhaltung –, haben heute bekanntgegeben, dass sie den GRAMMY-Gewinner, Produzenten und die mehrfach mit Platin ausgezeichnete Electro-Dance-Ikone Afrojack gemeinsam unter Vertrag genommen haben.
Die Zusammenarbeit mit dieser globalen Dance-Sensation und seinem Label Wall Recordings markiert gleichzeitig die erste gemeinsame Vertragsunterzeichnung unter dem neu gegründeten Dance- und Electro-Hub von Universal Music in Mitteleuropa. Mit diesem Hub sollen Independent-Künstler:innen und -Label aus der Electro-Branche in Mitteleuropa unterstützt und noch erfolgreicher gemacht werden, indem sie Zugang zu den globalen UMG-Ressourcen und -Netzwerken erhalten, um die EDM-Welthits der Zukunft herauszubringen.
Als weltberühmter Produzent und DJ ist Afrojack der Inbegriff eines Superstars – und das nicht nur in der Welt der Electro-Dance-Musik (EDM). Er ist auch ein gefeierter Produzent, der bereits mit den ganz Großen zusammengearbeitet hat, unter anderem mit Beyoncé, Pitbull und will.i.am. Afrojack wurde von der Zeitschrift Forbes in die heiß begehrte Liste „30 Under 30“ der Musikbranche aufgenommen und war darüber hinaus der erste DJ überhaupt, der seine Handabdrücke auf dem Hollywood Walk of Fame hinterlassen durfte.
Im Jahr 2021 haben über 200 Millionen Menschen weltweit eingeschaltet, als er beim Eurovision Song Contest als Special Guest auftrat. Dort performte er vor den Augen der Welt seinen Hitsong „Hero“, den er mit David Guetta veröffentlicht und mit Ellie Goulding, Stargate, Ryan Tedder und Jamie Scott geschrieben hatte. Der Song führte die US-amerikanischen Dance-Radio-Charts an und brachte Afrojack schließlich seine vierte GRAMMY-Nominierung ein. Mit über 25 Platin-Auszeichnungen und mehr als sieben Milliarden Streams gehört Afrojack weltweit zu den kommerziell erfolgreichsten Künstler:innen seines Genres.
Diese neue Partnerschaftsvereinbarung schließt auch eine Partnerschaft mit Afrojacks eigenem Label Wall Recordings mit ein, das seit seiner Gründung im Jahr 2007 sowohl zahlreiche klassische Singles und Collaborations aus seinem weitreichenden musikalischen Künstlernetzwerk als auch Releases von neuen und etablierten Künstler:innen veröffentlicht hat.
Mit ausschlaggebend für seinen Entschluss, wieder zu UMG zurückzukehren, war der neu gegründete Dance/Electro-Hub unter dem Dach von Universal Music Mitteleuropa, der umfassendes Know-how und Erfahrung in einigen der größten Popmusikmärkten der Welt und in ganz Mitteleuropa vereint, darunter Deutschland, Schweden, Italien und die Niederlande. Dieser Hub hat zum Ziel, für neu unter Vertrag genommene Künstler:innen im Rahmen gemeinsamer Projekte einen neuen und zielgerichteten internationalen Fokus zu schaffen, um ihre weltweite Bekanntheit zu fördern. Das Dance-Hub-Team wird in ganz Europa und darüber hinaus Künstler:innen aussuchen, die von der Unterstützung dieses neuen Unternehmensbereichs profitieren könnten.
In diesem Bereich werden anhand eines einzigartigen Zugriffs auf Daten Marketing- und Release-Strategien entwickelt, die den Vertragspartner:innen neue Tore und Märkte öffnen können. Der Dance-Hub verbindet nationale Tochterlabel in gemeinsamen Projekten und schafft somit für jede:n Künstler:in ideale Voraussetzungen für den individuellen Erfolg. Dadurch nimmt er eine Vorreiterrolle in der internationalen Entwicklung sowie in der Qualität der Services ein, die er seinen Künstler:innen, Labels und Vertragspartner:innen bietet.
Die erste Single, „Day & Night“, von Afrojack und Black V Neck feat. Muni Long erscheint am 12. August. Begleitet wird die Veröffentlichung durch eine Pre-Release-Kampagne auf TikTok, weitreichendes digitales Marketing-Flighting, globale Club- und Radiokampagnen und diverse offizielle Videoinhalte.
Im Rahmen der Ankündigung erklärt Max Paproth, Vice President A&R Central Europe & International Marketing Germany: „Der neue Hub wurde exklusiv für Dance- und Electro-Künstler:innen in Mitteleuropa entwickelt. Mit diesem Hub bündeln wir unsere Kräfte und erweitern unseren internationalen Ansatz, um schneller handeln und Dance-Künstler:innen eine europäische Plattform bieten zu können, auf die sie ab Beginn der Zusammenarbeit mit uns Zugriff haben. Ich freue mich wirklich sehr, ein derart einmaliges Debüt mit Afrojack feiern zu können.“
Afrojack fügt hinzu: „Ich blicke mit großer Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit Universal, die sämtliche Afrojack-Musik und Wall Recordings betrifft – wir haben große Pläne für die Zukunft!“
Kees van der Hoeven, CEO Universal Music Benelux: „Ich bin überglücklich, Afrojack wieder als Teil des Labels begrüßen zu dürfen. Ganz besonders, da wir jetzt im Rahmen einer neuen internationalen Aufstellung mit ihm arbeiten, über die wir unseren Künstler:innen einen noch besseren Service und mehr Möglichkeiten bieten können. Afrojack ist ein brillanter Künstler und eine große Bereicherung für unser Portfolio. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten.“
Alexander Neipp, Vice President Marketing, und Magnus Textor, Vice President A&R & Electronic / Dance Central Europe, Virgin Records Deutschland: „Der Startschuss für unseren brandneuen Dance-Hub hätte kaum spektakulärer ablaufen können. Mit Afrojack ist es uns gelungen, einen der weltgrößten EDM-Künstler:innen von unserer Kompetenz und unserem Wissen zu überzeugen. Unser deutsch-niederländisches Joint Venture kombiniert zudem die besten Services auf lokaler Ebene mit großer Reichweite auf den globalen Märkten. Wir freuen uns sehr, Afrojack in der nächsten Phase seiner Karriere zur Seite stehen zu dürfen.“
(Fotograf: Frits van den Brink)
Von links nach rechts: Samuel Radae (Wall Recordings), Mikael Wadstrom (EMI Schweden), Henrik Hansson (EMI Schweden), Bert Bieseman (UM Belgien), Jakub Kaczmarek (UM Polen), Max Paproth (UM Deutschland), Katharina Lewis (Polydor x Island x Ventura Records), Rowan Zechiel (Wall Recordings), Magnus Textor (Virgin Deutschland), Afrojack, Kees van der Hoeven (UM Benelux), Alexander Neipp (Virgin Deutschland), Jan-Willem van Dijk (UM Niederlande), Robert-Jan Voorbraak (UM Niederlande), Brahim Fouradi (UM Niederlande), Roos van Tongeren (Wall Recordings) Jeffrey Ghazi (Wall Recordings)
 
Mehr von Universal Music Deutschland