Death From Above 1979 | Biografie

Death From Above 2021

Die Rückkehr des Dancepunk: Death From Above 1979 kündigen mit der Single „One + One“ ihr neues Album an ++ Das Album „Is 4 Lovers“ erscheint am 26. März
Toronto/Berlin am 03. Februar 2021: Death From Above 1979 (DFA) melden sich in dieser Woche mit ihrer brandneuen Single „One + One“ zurück! Zugleich kündigen die beiden Kanadier Sebastien Grainger und Jesse F. Keeler damit ihr viertes Studioalbum an: Vier Jahre nach der letzten LP „Outrage! Is Now“, wird das dazugehörige neue Album „Is 4 Lovers“ am 26. März erscheinen. Vorbestellungen des Albums sind ab sofort möglich.
„‘One + One’ ist ein Liebeslied“, kommentierte Grainger den ersten Vorboten, der ganz klar die Handschrift des Dancepunk-Duos trägt. „Es ist das Karma-Nachspiel zu ‘Romantic Rights’. Meine Frau Eva wurde schwanger, als wir gerade die Arbeit daran begonnen hatten, und eine frühe Version kommentierte sie mit den Worten: ‘Ich wünschte, dieses Stück wäre noch tanzbarer.’ Also ging ich zurück ins Studio und nahm einen neuen Schlagzeugpart dafür auf. Und während das Album immer konkretere Formen annahm, tanzte das Baby jeden Abend in Evas Bauch, wenn ich vom Studio wieder nach Hause kam – ich war noch nicht mal im Raum, da ging die Party auch schon los! ‘One + One’: Eins plus eins, das macht drei, die reinste Magie ist das!“
Inspiriert von den Fotoarbeiten des Künstlers David Hockney, ist das Video als Collage aus ganz unterschiedlichen Momenten und Rahmen aufgebaut; Regie bei der Arbeit in Marmora (Ontario) führte Eva Michon, die 2014 schon den Dokumentarfilm „Life After Death From Above 1979“ realisiert hatte.
„Schon seit unseren ersten Auftritten kommen regelmäßig Leute zu uns und sagen nach den Shows: ‘Ich kann echt nicht glauben, dass ihr nur zu zweit seid’“, erzählt Grainger. „Mit dem Video zu ‘One + One’ will Eva genau das zeigen: Dass diese Band einfach viel mehr ist, als die Summe ihrer Teile. Da stecken ganze Scharen von Death From Above 1979 drin.“
Parallel zur Singleveröffentlichung kündigt die Band heute auch ihr viertes Album „Is 4 Lovers“ an, das am 26. März erscheint und ab sofort vorbestellt werden kann. Geschrieben, produziert, aufgenommen und gemastert von Grainger und Keeler, präsentieren sie auf dem Longplayer einen generalüberholten Sound – sie denken und entwickeln jene Blaupause weiter, die sie vor gut 20 Jahren erschaffen haben.
Nachdem die Band in den letzten Monaten schon erste Hinweise in den sozialen Netzen gestreut hatte, wurde schnell klar, mit welcher Spannung die Fans auf dieses neue Kapitel gewartet haben. Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen, konnten die Fans am 18. Januar eine eigens dafür eingerichtete Hotline anrufen, wo Keeler den Songtext von „One + One“ als szenische Lesung präsentierte. Auf die permanent besetzte Hotline folgte dann eine Woche später die offizielle Singleankündigung, womit die Fans – von der Band liebevoll als „Lovers“ bezeichnet – endgültig der Rückkehr entgegenfiebern konnten, schließlich war der Countdown damit eröffnet…
Im Webstore der Band gibt es neben exklusivem Merch auch eine limitierte Vinyl-Edition von „Is 4 Lovers“ – inklusive Autogramm –, die ab sofort vorbestellt werden kann.
2021 klingen Death From Above genau so, wie man es sich von ihnen wünscht: Das, was sie dieses Mal aufgenommen haben, das „Is 4 Lovers“.
TRACKLIST:
  1. Modern Guy
  2. One + One
  3. Free Animal
  4. N.Y.C. Power Elite Part I
  5. N.Y.C. Power Elite Part II
  6. Totally Wiped Out
  7. Glass Homes
  8. Love Letter
  9. Mean Streets
  10. No War
 
Über Death From Above 1979 (DFA)
Death From Above 1979 (DFA), der brachial-tanzbare Zwei-Mann-Schulterschluss von Sebastien Grainger und Jesse F. Keeler, war schon 2002 nicht zu überhören, als sie von Toronto aus zu einer knallharten Links-rechts-Kombination ausholten, bestehend aus der EP „Heads Up“ (2002) und dem wuchtigen Debütalbum „You’re A Woman, I’m A Machine“ (2004). Gefeiert von der Presse, traten sie schon wenig später mit Nine Inch Nails und Queens Of The Stone Age in Stadien auf. Bis 2006 waren sie daraufhin quasi nonstop unterwegs, weshalb die Nachricht von einer Auszeit auf unbestimmte Zeit für die Fans auch um so überraschender kam.
Schon 2011 rauften sich Grainger und Keeler jedoch wieder zusammen und legten ab sofort wieder gemeinsam Bühnen in Schutt und Asche – unter anderem jene in der Beauty Bar von Austin, wo beim SXSW 2011 die Situation komplett aus dem Ruder lief. Danach direkt wieder bei Lollapalooza, Coachella, Glastonbury, Reading/Leeds, Osheaga, Lowlands & Co. auf den größten Bühnen dabei, kletterte ihr zweites Album „The Physical World“ im Jahr 2014 bis auf Platz 3 in Kanada; in den US-Hot−100 stieg es in die Top−30 ein (in den US-amerikanischen Alternative- bzw. Rock-Charts sogar in die Top−3 bzw. Top−10). Auch sorgten David Letterman, Conan O’Brien und Jimmy Fallon dafür, dass noch mehr Menschen ein Bild davon bekamen, was man zu zweit klanglich alles auf die Beine stellen kann.
Ein weiterer Top−20-Hit in ihrer Heimat, sagte Pitchfork über das zuletzt veröffentlichte Album „Outrage! Is Now“ (2017), dass „Death From Above heute noch lebendiger denn je klingen“. Als dann die Viewzahlen zu den ersten Alben ebenfalls im zweistelligen Millionenbereich angekommen waren, zogen DFA ein weiteres Mal den Stecker und schalteten vorübergehend auf stumm.
Nun jedoch tauchen sie wieder auf – mit dem neuen Album „Is 4 Lovers“. DFA schreiben damit jenes Programm fort, das sie nun schon seit 20 Jahren mit immer neuem Nachdruck präsentieren.