Die Draufgänger | Start

124_ELE_Draufgänger_Single_Komet_RZ.jpg
Komet (Single)
VÖ: 08. September 2023
Die Draufgänger

Streamen und Downloaden

115_ELE_Die_Draufgaenger_Album_Cover_RZ.jpg
Mädchen & Märchen (eAlbum)
VÖ: 01. September 2023
Die Draufgänger

Streamen und Downloaden

Die Draufgänger’s neues Album “Mädchen & Märchen”

Die Draufgänger Pressefoto 2019 - 2
Die Draufgänger Pressefoto 2019 - 2
Party lautet ihre Mission, Feierstimmung ist ihr oberstes Ziel: Die Draufgänger präsentieren in diesem Jahr ein ganzes Album über „Mädchen & Märchen“! Nach dem gefeierten „Rapunzel“-Viralhit (35 Mio. Streams!) aus dem letzten Jahr widmet sich die ultimative „Party-Boyband aus Österreich“ nun komplett dem Reich der Mythen – und der Mädels! Das neue Studioalbum „Mädchen & Märchen“ erscheint am 01. September bei Electrola!
 
Auch auf Albumlänge bleiben Die Draufgänger dem Motto ihres Debüts („Jung. Frech. Steirisch.“) ein weiteres Mal treu: „Mädchen & Märchen“ verspricht eine ganze Reihe von vertonten Flirts und Abenteuern, Erfindungen und Ausreden, denn im Studio seien wie von selbst „tatsächlich fast ausschließlich Songs über Mädchen (oder Mädchennamen) und über Märchen entstanden“, wie die Bandmitglieder bereits im Vorfeld durchblicken ließen. Musikalisch spannen sie dazu den Bogen mal wieder extrem weit „über Pop, Rock, Punk, EDM und Techno“, ohne dabei die angestammten Volksmusik-Instrumente (Harmonika, Posaune) aus dem Blick zu verlieren. „Insgesamt haben wir unseren Draufgänger-Style auf das nächste Level gebracht und auch Musikelemente eingebaut, die man so vorher wahrscheinlich noch nie von der Posaune und der Harmonika gehört hat.“
 
 
Posaune & Harmonika-Nachdruck meets Rock, Punk, EDM & Co.!
 
Auf die allerersten Mädchen- („Marie“) und Märchen-Vorboten („Rapunzel“) hatten Die Draufgänger zuletzt schon ihre „Manuela“ folgen lassen – und die junge Dame nach einem kurzen Blickkontakt auch gleich wieder in die Wüste geschickt, damit die Gefühle nicht zu überwältigend werden: „Geh Manuela, sonst komm ich nicht mehr los von dir“, so die Aufforderung im rasanten XXL-Refrain des Eröffnungstitels „Geh Manuela“, der eher mit dem Schwung einer Poppunk-Hymne daherkommt, kombiniert natürlich mit originalsteirischem Harmonika- und Posaunennachdruck.
 
Auch sonst verschnürt Österreichs #1 Partyband immer wieder massiv-volkstümlichen Wumms mit Pop-Appeal und noch mehr Tempo, um sich darüber fabelhaften (weiblichen) und anderen Fabelwesen zu widmen: Bei „Neonlicht und Stroboskop“ darf „Marie“ genauso dazu tanzen wie die „Landjugend (Baby i bin von der…) oder auch „Rapunzel“, dessen DJ Robin-Remix als Bonustrack ebenfalls auf dem Album vertreten ist – ein massiver Viralhit, der den Jungs neben 25 Millionen Streams zuletzt auch gut 50.000 TikTok-Creations bescheren sollte.
 
Einer ganz anderen Märchenfabrik ist „Du bist Hollywood“ gewidmet, ein Zitatfeuerwerk, für das sie alles von Travolta bis Spiderman, von „Pretty Woman“ bis James Bond über den roten Klangteppich jagen – weshalb die Nummer jetzt schon ein Grammy-Anwärter für den Soundtrack zur krassesten Party des Jahres ist. Bevor auch das „Supergirl“ mit dem umwerfenden „Laserblick“ (und dicken Beats) den Dancefloor versengen darf („Sie knockt mich immer aus“), kehren Die Draufgänger von der Hollywood-Partie zurück aufs Land, wo es auch grünliche Schönheiten geben soll, die mit ihren Reizen (rote Felgen?!) kein bisschen geizen: „Mein Fendt ist schneller, stärker, geiler“, heißt es in „Fendt (Layla)“, laut den Jungs ein musikalisches „Märchen über den besten Traktor der Welt“. Für das Stück „Kreizsaggra“, ebenfalls „a Film, ka jugendfreier“, unterfüttern sie die Mundart-Lyrics mit epischen Vibes, funky Bläsern, dicken Drops und sattesten Synthies. Apropos grüne Wesen: Auch der rote Sand vom „Mars“ ist so verlockend, dass sie die Schwerelosigkeit nutzen, um mit Harmonika-Sounds und einer Gastsängerin für die Hook alles komplett abheben zu lassen.
 
Die Magie eines Club-Besuchs ist Thema von „Immer wenn du tanzt“, dabei geht’s eigentlich um die Magie von Valerie, die einem den Kopf und auch die Tanzbeine verdrehen kann („und ich tanz und ich tanz und ich tanz und ich dreh mich im Kreis“). Ganz anders hingegen der Feelgood-Sound von „Hey Luise“: Tape-Referenzen im Auto sorgen für nostalgische Gefühle, und dazu servieren Die Draufgänger hier wieder einen von diesen XXL-Refrains, die auch in jeder Stadion-Fankurve der Welt für riesige La-Ola-Wogen sorgen dürften. Und manchmal bahnt sich die Liebe erst 20 Jahre später ihren Weg („Du und ich“) – obwohl der Druck schon ab dem ersten Takt zu spüren ist …
 
„… das Leben geht Zappzarapp/einmal bergauf, bergab“
 
Auch der „Freindschoft“ ganz allgemein widmen sie eine ihrer neuen Hymnen, schließlich seien sie doch „die Schönsten hier“ und „a Spitzenpartie“: Nenn es Kameradschaft, Freundschaft oder BFF – so klingt die passende Powerpop-Mundarthymne dazu ;) Während auch „Zappzarapp“ wie eine von diesen großen Fankurven-Nummern über Flirts und Rückschläge im Stadl beginnt, zünden Die Draufgänger zum Schluss einen Part, der jeden Dance-Club in Schutt und Asche legen wird.
 
„Sag doch mal Ade“, so ihr mit einem dicken Drop unterfütterter Wunsch an „Frau Bouvier“, aber eigentlich wollen sie lieber noch ein paar Extrarunden drehen – und servieren neben dem DJ Robin Remix von „Landjugend (Baby, i bin von der…)“ auch die augenzwinkernde Feuerzeuge-in-die-Luft-Verabschiedung „Paris Athen Aufwiedersehen“, natürlich inklusive schlechten Jokes, persönlichen Shout-outs (auch an die Biere „für ihre Wirkung“) & Co. – „danke, dass ihr alle mitgefeiert habt“. Beim Viral-Remix von „Rapunzel“ darf DJ Robin dann für den Bonus-Endspurt noch mal Bierdosen statt Rosen auspacken („120 Dosen, doch jetzt sind alle leer“) und den Volume-Regler ganz weit in Richtung „laut, laut, laut, laut“ verschieben.
 
Das insgesamt 18 Tracks vereinende Album mit dem unvergleichlichen „100% zum Feiern gemacht“-Siegel wird ab dem 1. September nicht nur als CD und digital, sondern auch als massiv erweiterte Fan-Edition erhältlich sein – inkl. CD, Kartenspiel (Grüner Peter!), handsignierter Autogrammkarte & Sticker.
 
2001 als (Land-)Jugendband gegründet, 2007 dann bereits beim „Grandprix der Volksmusik“ im Finale, treten die Ohrwurmgaranten aus der Steiermark seit vielen Jahren auch in den größten TV-Shows auf und krempeln mit ihren lässig-frechen Interpretationen die musikalische Landkarte auf links. Party lautet ihre Mission, Feierstimmung ist oberstes Ziel – und dieses Ziel erreichen sie auf mindestens 200 Bühnen pro Jahr. Mit 534 Millionen Streams und rund 251 Millionen Views bei YouTube, präsentiert sich die vierköpfige Feier-Combo – Albert-Mario Lampel, Rudi Haberl, Rene Wohlgemuth und Robert Wolf – auf dem neuen Longplayer sogar noch tanzbarer, noch anarchischer, noch augenzwinkernder.
115_ELE_Die_Draufgaenger_Single_Feuerwehr_RZ2.jpg
Feuerwehr (Baby, i bin von der…) (Single)
VÖ: 21. Juli 2023
Die Draufgänger, Stefan Rauch

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Feuerwehr (Baby, i bin von der…)”

Nachdem sie „Cordula“, „Rapunzel“ und „Marie“ zuletzt die Sommer-Single „Geh Manuela“ hinterhergeschickt und damit den Countdown zum neuen Album „Mädchen & Märchen“ eingeläutet hatten, zapfen Die Draufgänger jetzt noch einmal die unbändige Energie der Landjugend an – und präsentieren ein brandheißes Hitupdate, auf das nicht nur Red Adair, Grisu & Co. abgehen dürften: „Feuerwehr (Baby, i bin von der…)“ erscheint am 21. Juli als Standalone-Single. Hatten sie mit der augenzwinkernden „Landjugend“-Originalhymne im letzten Sommer selbst den „ZDF Fernsehgarten“ in Brand gesetzt, packen Die Draufgänger und ihr Gast Stefan Rauch nun also die Schläuche aus! 
Jeder kennt diese lebensrettende Institution, jeder tanzt mit, wenn die Quetschkommode loslegt – und manchmal funkt es dann auch ganz gewaltig: „… so in voller Pracht“ erblickt sie ihn denn auch nach durchzechter Nacht, die Chemie stimmt sofort, doch es gibt eine Bedingung: „Doch bist du auch Mitglied?!“, fragt sie den „sexy Lederhosen-Buab“, der auch diese Frage zum Glück bejahen kann – denn natürlich ist er auch bei der lokalen Brandwache registriert! Klanglich ist die Feuerwehrs-Fiesta derweil in vollstem Gange, wenn die für ihre draufgängerisch-genrefreien Hits bekannten Österreicher Schlagerschwung und volkstümliche Landjugendinstrumentierung, Popgespür und Rocknachdruck zu einer Melange verbinden, die garantiert jede Tanzfläche, inner- wie außerorts, in Brand setzen dürfte. Zum Glück gibt’s die „Feierwehr“! 
Als zusätzlichen „megasexy Feierwehrmann“ können Die Draufgänger auch dieses Mal auf Verstärkung von einem Hitmaker setzen, der tatsächlich schon Brände mit „Dosenbier“ gelöscht haben soll: Stefan Rauch, der den Song zusammen mit Draufgänger-Mastermind Albert-Mario Lampel geschrieben hat. Das Video zu „Feuerwehr“ wurde übrigens mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Poppendorf gedreht – und schon im Mai von den Jungs vorsichtshalber ins Netz gestellt (was dem Channel zum ersten Mal Views in sechsstelliger Höhe beschert haben dürfte ;). Der Kommentar dazu: „Wir liefern die Hymne für alle Feuerwehrler. ...... offizielle VÖ Mitte Sommer !!!!“
Während die neueste Exklusiv-Hymne nicht auf dem kommenden Album „Mädchen & Märchen“ vertreten ist, spannt die ultimative „Party-Boyband aus Österreich“ den Bogen auch auf dem kommenden Longplayer mal wieder extrem weit „über Pop, Rock, Punk, EDM und Techno“, ohne dabei die angestammten Volksmusik-Instrumente (Harmonika, Posaune) aus dem Blick zu verlieren. „Insgesamt haben wir unseren Draufgänger-Style auf das nächste Level gebracht und auch Musikelemente eingebaut, die man so vorher wahrscheinlich noch nie von der Posaune und der Harmonika gehört hat.“ Das neue Album mit dem „100% zum Feiern gemacht“-Siegel erscheint am 01. September bei Electrola. Neben der CD-Variante wird „Mädchen & Märchen“ auch als massiv erweiterte Fan-Edition erhältlich sein – inklusive CD, Kartenspiel, Autogrammkarte, Sticker & Co. 
Dieses Jahr steht für Die Draufgänger ein Schnapszahljubiläum auf dem Programm: 2001 als (Land-)Jugendband gegründet, 2007 dann bereits beim „Grandprix der Volksmusik“ im Finale, treten die Ohrwurmgaranten aus der Steiermark seit vielen Jahren auch in den größten TV-Shows auf und krempeln mit ihren lässig-frechen Interpretationen die musikalische Landkarte auf links. Party lautet ihre Mission, Feierstimmung ist oberstes Ziel – und dieses Ziel erreichen sie auf mindestens 200 Bühnen pro Jahr. Mit 280 Millionen Streams und rund 200 Millionen Views bei YouTube, steuert die vierköpfige Feier-Combo – Albert-Mario Lampel, Rudi Haberl, Rene Wohlgemuth und Robert Wolf – mit der neuen Single auf den nächsten Longplayer zu und präsentiert sich sogar noch tanzbarer, noch anarchischer, noch augenzwinkernder.
115_ELE_Die_Draufgaenger_Single_Geh_Manuela_RZ.jpg
Geh Manuela (Single)
VÖ: 02. Juni 2023
Die Draufgänger

Streamen und Downloaden

Rapunzel_COVER_Draufgänger_Ikke_DJROBINREMIX.jpg
Rapunzel (DJ Robin Remix)
VÖ: 03. Februar 2023
Die Draufgänger, DJ Robin & Schürze

Streamen und Downloaden

Troglauer_Draufgänger_Fendt_3k.jpg
Fendt (Layla) (Single)
VÖ: 28. Oktober 2022
Die Draufgänger

Streamen und Downloaden

Rapunzel_COVER_Draufgänger_Ikke Kopie.jpg
Rapunzel (Single)
VÖ: 29. Juli 2022
Die Draufgänger

Streamen und Downloaden

Die Draufgänger X Ikke Hüftgold - Rapunzel (offizielles Musikvideo)

Die neue Single “Rapunzel” von Ikke Hüftgold x Die Draufgänger

Die Draufgänger Pressefoto 2019 - 2
Die Draufgänger Pressefoto 2019 - 2
Diese zauber- und märchenhafte Dame war schon lange vor „Cordula Grün“, „Marie“ & Co. weltbekannt für ihre verführerische Haarpracht – und deshalb hat sich nun auch gleich eine halbe Fußballmannschaft unter ihrem Fenster versammelt: „Rapunzel“ heißt die neueste Single von Die Draufgänger, die dafür erstmals Verstärkung von Party-Gott Ikke Hüftgold bekommen! Der Sommer 2022 hat damit den ultimativen Soundtrack für die heißesten Wochen – ab dem 29. Juli überall im Stream und aus allen Fenstern lautstark zu hören!
„Rapunzel, Rapunzel, lass mir dein Haar herunter!“ – diese klassische Märchenzeile überführen Die Draufgänger und Ikke Hüftgold mit ihrem gemeinsamen Hitkandidaten in die echte Welt und in die Jetztzeit, obwohl es auch hier nicht so wirklich mit rechten Dingen zuzugehen scheint: Erst fliegt Geschirr aus dem Fenster der Angeschmachteten, dann ist es womöglich gar das falsche Haus, vor dem Ikke sein Glück versucht – zunächst mit reichlich Rosen (10 Dutzend!), gleich danach mit Gitarre –, und plötzlich ist es sogar Winter geworden vor lauter Sehnsucht… aber steht sie da oben nicht doch hinter der Gardine?!
„Ich steh vor deiner Tür/ich war gestern schon mal hier“, berichtet der Malle-Maestro – und mutmaßt, ob seine Angebetete vielleicht doch das Klingelschild vertauscht haben könnte. Während sich zu den kernig-druckvollen Gitarrensounds bald auch massive und extrem tanzbare Beats dazugesellen, packen Die Draufgänger nach und nach all ihren volkstümlichen Nachdruck aus und sorgen dafür, dass alles „so richtig, richtig laut“ wird vor dem Fenster – was „Rapunzel“ auch zur Fankurven-Hymne für den Fußballsommer macht.
Komponiert und getextet von dem Team, das Ikke schon Partyhits wie „Hey Mallorca (wir sind da)“ oder auch „Weit weg“ auf den Leib geschrieben hat, ist sein Wunsch so eindringlich und unwiderstehlich verpackt, dass man zur Bitte „gib mir nur ein Zeichen und sag Ja“ unmöglich Nein sagen kann. Vor allem sagt auch dieses Mal der ganze Körper sofort ja und muss einfach auf die Tanzfläche und mitsingen bei dieser neuen Hymne von Die Draufgänger und Ikke Hüftgold.
Schon 2007 beim „Grandprix der Volksmusik“ im Finale, sind Die Draufgänger seit Jahren für ihren genre- und scheuklappenfreien Sound zwischen Schlagerschwung, volkstümlicher Instrumentierung, Popgespür und Rocknachdruck bekannt. Längst sind die Ohrwurmgaranten aus der Steiermark auch in den größten TV-Shows angekommen und krempeln mit ihren lässig-frechen Interpretationen die musikalische Landkarte auf links: Party lautet ihre Mission, Feierstimmung ist oberstes Ziel – und dieses Ziel erreichen sie auf mindestens 200 Bühnen pro Jahr. Mit 280 Millionen Streams und rund 200 Millionen Views bei YouTube, hat sich die fünfköpfige Feier-Combo – Albert-Mario Lampel, Rudi Haberl, Rene Wohlgemuth, Robert Wolf und Neuzugang Chiara Prossinger – nun mit Ikke Hüftgold einen absoluten Party-Spezialisten an ihre Seite geholt, der keinerlei Vorstellung braucht und in seinem Trainingsanzug noch jedes Fenster-Rapunzelchen zum Feiern bewegt hat. Grimms Märchen meets Mallorca in der Steiermark – und alle tanzen mit!
Landjugend (single)
Landjugend (Baby, i bin von der…) (Single)
VÖ: 15. April 2022
Die Draufgänger, Stefan Rauch

Streamen und Downloaden

Die Draufgänger feat. Stefan Rauch - Landjugend (Baby, i bin von der...) [offizielles Musikvideo]

mars
Mars (Single)
VÖ: 29. Oktober 2021
Die Draufgänger

Streamen und Downloaden

Die Draufgänger – Marie (Alle Achtung - Cover)

Die Draufgänger - Marie (Lyric Video)

Die Draufgänger Happy Wife Happy Life Remix Cover
Happy Wife – Happy Life (DJ Selecta Power Remix)
VÖ: 03. April 2020
Single
Die Draufgänger

Streamen und Downloaden

Die Draufgänger - Happy Wife - Happy Life (Offizielles Musikvideo)

Die Draufgänger Grün Album Cover
Grün (Album)
VÖ: 17. Januar 2020
Album
Die Draufgänger

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Die Draufgänger - Baby, du siehst gut aus (Offizielles Video)

Die Draufgänger Küss die Hand Single Cover
Küss die Hand schöne Frau (Single)
VÖ: 01. November 2019
Single
Die Draufgänger

Streamen und Downloaden

Youtube Videos

Mehr von Die Draufgänger