Die Stoakogler | News | 40 goldene Jahre

Die Stoakogler Artist
04.12.2007

40 goldene Jahre

“Wir machen Musik für das Volk und um nichts anderes geht es bei der Volksmusik.” Der Kopf der Gruppe Fritz Willingshofer ist wie seine Brüder Hans und Reinhold Musiker und Bauer, beides aus Leidenschaft. “Wir wollen den Leuten in erster Linie Freude machen und genießen es, wenn das Festzelt bebt und die Menschen mitgehen”, lässt Fritz Willingshofer seiner Leidenschaft zur Musik freien Lauf, um dann mit Begeisterung in der Stimme zu resümieren: “Das ist es, was uns mittlerweile 40 Jahre auf die Bühne treibt.”
Zu ihrer fast schon legendären und naturverbundenen Lebenseinstellung zu Haus, Hof und Familie gesellen sich persönliche Eigenschaften wie Humor, Liebenswürdigkeit, Freundlichkeit, Geradlinigkeit und Weltoffenheit wie man es selten findet. Genau das alles spiegelt sich in den Liedern der Stoakogler wider und ist gleichzeitig ein Stück des Erfolgsgeheimnisses der Gruppe.
Und wer hätte sich am 2. Februar 1968, als die Brüder Willingshofer aus Gasen in der Oststeiermark ihren ersten Auftritt bei einer eher verhaltenen Seniorenveranstaltung absolvierten, gedacht, dass diese Musikformation auch noch im Jahr 2008 so aktuell und beliebt ist. Der Riesenhit “STEIRERMEN san very good”, der über zwei Millionen Mal auf Tonträger verkauft wurde, ließ die vier sympathischen Burschen längst zu einer steirischen Legende werden. Neben vielen Gold- und Platinschallplatten sind sie Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark sowie Ehrenbürger ihres Heimatortes Gasen. Zudem wurden sie mit dem Goldenen Ehrenring der Gemeinde Gasen ausgezeichnet. Die Krönung der vielen Ehrungen war allerdings die Auszeichnung mit dem Großen goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich!
In diesem Jahr feiert die Gruppe ihr 40jähriges Bandjubiläum. Grund genug ein Best Of-Album und zusätzlich auch eine DVD unter dem Titel “40 goldene Jahre” zu veröffentlichen, die einen musikalischen und optischen Rückblick auf die Erfolge der Gruppe ermöglichen. Alle großen Hits wie das besagte “STEIRERMEN san very good”,  “Steirer samma, feiern tamma”, “A Musikant im Trachteng`wand”, “Happy Love in Styria”, “Bier um Bier bis hell is” u.v.m sind dort vertreten. Auf der DVD ist zudem in Episoden die ganze Erfolgsgeschichte, die Stoakogler privat, Erinnerungen an den Beginn der Karriere in bester Dolby Digital 5.1. Qualität  zu genießen.

Weitere Musik von Die Stoakogler