Dr. Lonnie Smith | News | Konzert-Tipp - Groove-Doktor Lonnie Smith macht zwei Hausbesuche in Deutschland

Dr. Lonnie Smith
13.10.2017

Konzert-Tipp – Groove-Doktor Lonnie Smith macht zwei Hausbesuche in Deutschland

“Viele Worte muss man über Dr. Lonnie Smith nicht verlieren”, meinte das Magazin JazzDrummerWorld in seiner Rezension von “Evolution”. “Ein Wort genügt um ihn zu beschreiben: Groovemaschine.” Die Groovemaschine hatte über Jahrzehnte hinweg nur ein “Problem”: seine Alben fanden kaum Verbreitung, weil Smith sie oftmals für obsukre, kleinere Labels einspielte. Live galt der dynamische Dr. Lonnie Smith trotzdem immer als ausgesprochener Publikumsmagnet.
Das “Problem” wurde letztes Jahr endlich behoben, als Don Was Dr. Lonnie Smith zu Blue Note Records zurückholte, zu dem Label, bei dem der Organist einst seinen Durchbruch in die erste Liga geschafft hatte. Und so erreichte er mit seinem grandiosen “Comeback”-Album “Evolution” endlich auch wieder ein breiteres Publikum. Jetzt kommt der Groove-Doktor im November für zwei Konzerte nach Deutschland: am 4. November tritt er mit seinen beiden Trio-Partnern – Gitarrist Jonathan Kreisberg und Schlagzeuger Xavier Breaker – beim Jazzfest in Berlin auf und am 6. November im Theaterstübchen in Kassel. Und noch eine gute Nachricht zum Schluss: Smith arbeitet derzeit schon an seinem nächsten Album für Blue Note. Erscheinen soll es aller Voraussicht nach Anfang 2018.
Dr. Lonnie Smith Trio “Evolution”-Tour 2017:
04.11.17               Berlin    Jazzfest
06.11.17               Kassel   Theaterstübchen

Weitere Musik von Dr. Lonnie Smith