Dua Lipa | Biografie

Biografie 2024

Dua Lipa

“Radical Optimism”

VÖ: 03.05.24

Die dreifache GRAMMY- und siebenfache BRIT-Award gekrönte Pop-Ikone, Dua Lipa, kündigte ihr lang ersehntes, drittes Album“ an. Das Album wird am 03. Mai veröffentlicht und beinhaltet 11 Songs, darunter der euphorische, clubtaugliche Track „Houdini“ und die kürzlich veröffentlichte Single „Training Season“. 
„Radical Optimism“ ist ein Album, das durch Duas Selbstfindungsphase führt. Auf der einen Seite schwelgt die Londonerin zwischen purer Freude und Glück, auf der anderen Seite zwischen Trauer und neu gewonnener Klarheit. Sie beschreibt schwere Abschiede und verletzliche Anfänge, die zuvor drohten, ihre Seele zu belasten. Wie sie es geschafft hat ihren Optimismus nicht zu verlieren, verrät Dua in ihrem dritten Studioalbum. 
“Vor ein paar Jahren machte mich ein Freund mit dem Begriff Radical Optimism bekannt. Es ist ein Konzept, das mich angesprochen hat, und ich wurde immer neugieriger, als ich anfing, damit zu experimentieren und es in mein Leben zu integrieren”, erzählt Dua. „Gleichzeitig habe ich mich dabei ertappt, wie ich die Musikgeschichte von Psychedelia, Trip Hop und Britpop durchforstet habe. Das hat sich für mich immer so optimistisch angefühlt, und diese Ehrlichkeit und Einstellung habe ich in meine Aufnahmen mitgenommen."
Das vom Britpop der 90er Jahre inspirierte Album verkörpert Authentizität, Ehrlichkeit und jede Menge Selbstbewusstsein. „Radical Optimism“ entführt den Hörer in eine verträumte Popwelt. 
Wie auch schon zu den Singles „Houdini“ und „Training Season“, entstand das Album in Zusammenarbeit mit Caroline Ailin, Danny L. Harle, Tobias Jesso Jr. und Kevin Parker.
Anfang dieses Monats eröffnete Dua die BRIT Awards mit einer elektrisierenden Performance von „Training Season“ und nahm anschließend ihren siebten BRIT Award für den „besten Pop-Act“ entgegen. Zudem eröffnete sie die 66th Annual GRAMMY Awards mit einer Medley-Performance von „Training Season“, „Dance The Night“ und „Houdini“, die hier zu finden ist.  Noch mehr Superlative: Seit kurzem ist sie die erste weibliche Künstlerin, die drei Songs mit jeweils über 2 Milliarden Streams auf Spotify hat: „One Kiss“, „Don’t Start Now“ und „New Rules“.
 
Radical Optimism Tracklist:
1. End Of An Era
2. Houdini 
3. Training Season 
4. These Walls 
5. Whatcha Doing 
6. French Exit
7. Illusion 
8. Falling Forever 
9.  Anything For Love 
10.Maria 
11.Happy For You 
Mehr von Dua Lipa