Emi Flemming | News | Der Emi Flemming Remix zu "Michaela" von Bata Illic

Der Emi Flemming Remix zu “Michaela” von Bata Illic

Pressefoto-Emi-Flemming
Er ist zweifellos einer der Grandseigneurs der deutschen Schlagerwelt: Bata Illic! Nicht nur auf eine jahrzehntelange Traumkarriere blickt er zurück, am 30.09.2022 feiert er seinen 82. Geburtstag! Seit 1968 veröffentlicht er regelmäßig Alben und Singles, von denen die meisten mühelos Goldstatus erreichten. Einen seiner größten Hits hat seine Labelheimat Electrola nun neu aufgelegt, nicht zuletzt um der langjährigen Zusammenarbeit mit diesem Ausnahmekünstler ein Denkmal zu setzen.
Dabei wäre „Michaela“ um ein Haar nicht zu dem Evergreen in Illics Repertoire geworden, der er nun ist, denn zu Beginn gefiel ihm der Song schlicht nicht. Ursprünglich als „Manuela“ angedacht, konnte Bata Illic sich schließlich nach einer Namensänderung mit dem Titel anfreunden. Seinem serbokroatischen Akzent ist es zu verdanken, dass er den „Michaela“ so charmant mit ‚K‘ intoniert, da ihm das deutsche ‚ch‘ früher noch nicht recht gelingen wollte. Inzwischen ist dies längst zum Markenzeichen seines größten Hits geworden.
Emi Flemming machte sich nicht nur als Schlager-DJ, oder als die Stimme von Anstandslos & Durchgeknallt einen Namen, längst ist sie als Solo-Künstlerin sehr erfolgreich. Ihre TikTok-Likes haben just die Millionenmarke überschritten, ihre Follower belaufen sich innerhalb kürzester Zeit auf inzwischen über 65.000. Seit Juli steht sie bei Electrola unter Vertrag und kann in eine strahlende Musik-Zukunft blicken. Nicht zuletzt, weil sie Tradition und Moderne gekonnt zu kombinieren vermag. Ihre erste Single war ein Remix eines Bläck Fööss Klassikers von 1971.
Jetzt gratuliert Emi Flemming Bata Illic zu seinem Jubiläum, indem sie sich „Michaela“ auf die Decks legte und mit Clubsounds in die Gegenwart holte, satte fünfzig Jahre nach dem ersten Release. Das Ergebnis ist ein ‚Duett‘ der anderen Art, eine Zeitreise eines Klassikers deutschsprachiger Schlager-Geschichte und eine besondere Verneigung vor einem der langlebigsten und erfolgreichsten Künstlern des Genres. Soll nochmal einer sagen, der Generationenvertrag ginge nicht auf.
„Michaela“ erscheint via Electrola/Universal am 07.10.2022 auf allen Plattformen.

Weitere Musik von Emi Flemming

Mehr von Emi Flemming