Fiasko | Start

Fiasko_Zohus_Artwork_5000px.jpg
Zohus (Single)
VÖ: 25. August 2023
Fiasko

Streamen und Downloaden

220914_Fiasko_Unendliche_Lebendig_DigiCover.jpg
Unendlich lebendig (Album)
VÖ: 14. Oktober 2022
Fiasko

Streamen und Downloaden

Die neue Single “Anita” von Fiasko

fiasko webgrafik
fiasko webgrafik
12.10.2022
Schnapsrunden in der Kneipe vertragen sich nicht besonders gut mit dem Vorhaben sich die Nummer einer nächtlichen Schwärmerei zu notieren. Das ist im Fall von Anita besonders tragisch, den nach der dritten Runde ist sie von einer netten Begegnung gar zur Mona Lisa avanciert. Nicht nur dies, denn aus einem Freitagabend mit Pommes, Kölsch vom Fass und dem geliebten heimischen 1. FC Köln wurde der wahre Inbegriff von La Kölsche Vita. Schließlich gilt Köln nicht umsonst als die nördlichste Stadt Italiens. Nunja, und Vita reimt sich worauf? Eben, Anita! Die feuchte Fröhlichkeit des Abends bringt diese seltsame Logik zum Vorschein, die sich nur in solchen Konstellationen entfaltet: alles passt, die oder keine. Und dann knallt der Shot und die Gedanken werden schwer, wann sieht man sich nur wieder?
Ebenso wird der lockere Song mit seinen Ska-angehauchten Offbeats auch schwer, aber sicher nicht schwermütig. Daniel, Dirk, Rene und Henning machen das was sie tun schon schlicht zu lange um nicht exakt zu liefern was ihre Fans brauchen. Schunkelparts, Mitsingchöre die sofort haften bleiben und ein treibender Beat zu dem sich hüpfen und feiern lässt. Das haben sie vor den 30.000 Besuchern beim „Jeck im Sunnesching“ Festival in der Bonner Rheinaue unter Beweis gestellt. Das Kölner Pendant ist ja eh schon längst Tradition geworden und war nach den eher mageren Jahren aus bekannten Gründen ein willkommenes Wiedererwachen des kölschen Lebensjeföhls. Und eines ist ganz sicher: unter den vielen Jecken wird auch sie gewesen sein, Anita. Vermutlich wird sie sich denken „das ist doch der Typ von diesem Freitagabend? Hätte er es doch auf die Kette gekriegt sich meine Nummer zu notieren. Moment mal, handelt dieser Song von mir?!“
Anita erscheint am 14.10. über Electrola/Universal, FIASKOs langjähriger Labelheimat und wird sicherlich auch auf ihrem kommenden Album zu finden sein an dem das umtriebige Quartett zurzeit arbeitet. 
Fiasko "Bliev" (Cover)
Bliev (Remix)
VÖ: 26. August 2022
Fiasko

Streamen und Downloaden

Der Nico Jansen Remix zu Fiaskos “Bliev”

Fiasko Promo 2 (Rheinproduktiv).jpg
Fiasko Promo 2 (Rheinproduktiv).jpg
Die poppig leichte Sommer Single des Kölsch Quartetts wohnt bereits seit einigen Wochen in zahlreichen Gehörgängen und verzaubert uns so die heißen Tage und lauen Nächte.
Mit ihrem Song über chemisch unlösbare, freundschaftliche und amouröse Gefühle, bewegen sich die Kölsch-Rocker über die Bühne des Rheinlandes.
Doch auch wenn BLIEV gefühlt noch in den Kinderschuhen steckt, schlummerte schon von Beginn an ein Party-Animal in dieser Nummer. 
Das erkannte auch DJ Nico Jansen. Als Radio Moderator bei Radio Bonn-Rhein-Sieg und virtuoser Meister an den Turn Tables verpasste er BLIEV ein perfekt anliegendes Party Outfit.
So machte er die tanzbare Sommer-Single zum ausgehfreudigen, wild gewordenen Disco Dauer Brenner.
fiasko odemzoch
Odemzoch (Single)
VÖ: 16. Juli 2021
Single
Fiasko

Streamen und Downloaden

Leed_foer_Dich_Digicover
Leed för Dich (Single)
VÖ: 30. Oktober 2020
Single
Fiasko

Streamen und Downloaden

Fiasko feat. Felix Hohleich - Flaschenpost (Single) - Cover
Flaschenpost (feat. Felix Hohleich) [Single]
VÖ: 04. September 2020
Single
Fiasko

Streamen und Downloaden

Fiasko - Flaschenpost (feat. Felix Hohleich)

Fiasko Portrait Single Cover
Portrait (Album)
VÖ: 18. Oktober 2019
Album
Fiasko

Streamen und Downloaden

Fiasko - För Dich (Offizielles Musikvideo)

Fiasko veröffentlichen neue Single Leed för Dich

Fiasko - Pressebild 2020 - 1
Fiasko - Pressebild 2020 - 1Monsterpics
F!ASKO haben die Bühnen gesehen. Was haben sie sich in den letzten Jahren wund gespielt, als Band waren sie in den vergangenen Jahren in Köln, Umgebung & sonst auch überall anzutreffen. Alternativer Gitarrenpop, die kölschen Foo Fighters hat man sie auch mal jemand genannt; die Hymnenschreiber, zu deren Songs Junggesellenabschiede stattfinden, all das trifft auf F!ASKO zu. Der Eifer dieses Quartetts ist ansteckend, die Euphorie der Jungs ungebremst.
Das Cover zu “Leed för Dich” zeigt eine Tattoo Maschine dabei, wie sie den Titel dieses Songs auf einem Unterarm verewigt. Das ist auch ein metaphorisches Bild darüber, welchen generellen Stellenwert Liedgut in Köln genießt. Der Beweis wird im Straßenbild sofort erbracht. Man muss nur an einem Samstag auf der Hohe Straße das Stadtbild und die Menschen genauer unter die Lupe nehmen und auf die Details achten. Man wird viele Passanten sehen, die ihre Haut mit Textzeilen der großen Hymnen der Stadt verziert haben. “Leed för Dich” ist ein Anwärter darauf und es spricht wenig dagegen. Auf Stromkästen kleben die Flyer und Plakate der großen Bands und der neuen Generation. Nein, Köln hat musikalisch gesehen ganz sicher keine Nachwuchsprobleme…
Auch F!ASKO gehörten mal zu diesem Nachwuchs, aber das ist lange her. Diese hungrige, junge Band von damals ist zu einer festen Größe im Kölner Musikgeschehen herangewachsen, vielleicht sogar ohne es selbst auf dem Weg dahin gemerkt zu haben, daß sie inzwischen – nunja, ein wenig größer agiert. Aber die 4 sind immer noch jung, ihrer schon relativ langen Karriere zum Trotz.
F!ASKO haben sich ja nicht geändert, die Umstände waren es. Und auf dieser langen Band-Reise haben sie viele Freundschaften geschlossen. Freundschaften, die stabil sind und halten. Besonders in Köln bedeutet Treue alles und die wird hier von Frontmann Daniel Müller besungen. Gleichzeitig handelt dieses Lied auch von Lieblingsliedern und dem Verhältnis das jede® zu “seinem” oder “ihrem” Song hat: Erinnerungen, gute wie schlechte, Bilder und Geschmäcker…
Und vielleicht auch Tätowierungen, die diese Erinnerungen für die Ewigkeit aufbewahren. Es ist sehr wahrscheinlich, daß “Leed för dich” zu einem Lieblingslied vieler F!ASKO-Fans wird, das von ihnen in der kommenden Session lauthals und aus ganzem Herzen, oder höösch – je nachdem was möglich ist – gesungen, aber vor allem, gefühlt wird.

Fiasko - Pressebilder 2020

Youtube Videos

Mehr von Fiasko