Fiasko | Start

Leed_foer_Dich_Digicover
Leed för Dich (Single)
VÖ: 30. Oktober 2020
Single
Fiasko

Streamen und Downloaden

Fiasko feat. Felix Hohleich - Flaschenpost (Single) - Cover
Flaschenpost (feat. Felix Hohleich) [Single]
VÖ: 04. September 2020
Single
Fiasko

Streamen und Downloaden

Fiasko - Flaschenpost (feat. Felix Hohleich)

Fiasko Portrait Single Cover
Portrait (Album)
VÖ: 18. Oktober 2019
Album
Fiasko

Streamen und Downloaden

Fiasko - För Dich (Offizielles Musikvideo)

Fiasko veröffentlichen neue Single Leed för Dich

Fiasko - Pressebild 2020 - 1
Fiasko - Pressebild 2020 - 1Monsterpics
F!ASKO haben die Bühnen gesehen. Was haben sie sich in den letzten Jahren wund gespielt, als Band waren sie in den vergangenen Jahren in Köln, Umgebung & sonst auch überall anzutreffen. Alternativer Gitarrenpop, die kölschen Foo Fighters hat man sie auch mal jemand genannt; die Hymnenschreiber, zu deren Songs Junggesellenabschiede stattfinden, all das trifft auf F!ASKO zu. Der Eifer dieses Quartetts ist ansteckend, die Euphorie der Jungs ungebremst.
Das Cover zu “Leed för Dich” zeigt eine Tattoo Maschine dabei, wie sie den Titel dieses Songs auf einem Unterarm verewigt. Das ist auch ein metaphorisches Bild darüber, welchen generellen Stellenwert Liedgut in Köln genießt. Der Beweis wird im Straßenbild sofort erbracht. Man muss nur an einem Samstag auf der Hohe Straße das Stadtbild und die Menschen genauer unter die Lupe nehmen und auf die Details achten. Man wird viele Passanten sehen, die ihre Haut mit Textzeilen der großen Hymnen der Stadt verziert haben. “Leed för Dich” ist ein Anwärter darauf und es spricht wenig dagegen. Auf Stromkästen kleben die Flyer und Plakate der großen Bands und der neuen Generation. Nein, Köln hat musikalisch gesehen ganz sicher keine Nachwuchsprobleme…
Auch F!ASKO gehörten mal zu diesem Nachwuchs, aber das ist lange her. Diese hungrige, junge Band von damals ist zu einer festen Größe im Kölner Musikgeschehen herangewachsen, vielleicht sogar ohne es selbst auf dem Weg dahin gemerkt zu haben, daß sie inzwischen – nunja, ein wenig größer agiert. Aber die 4 sind immer noch jung, ihrer schon relativ langen Karriere zum Trotz.
F!ASKO haben sich ja nicht geändert, die Umstände waren es. Und auf dieser langen Band-Reise haben sie viele Freundschaften geschlossen. Freundschaften, die stabil sind und halten. Besonders in Köln bedeutet Treue alles und die wird hier von Frontmann Daniel Müller besungen. Gleichzeitig handelt dieses Lied auch von Lieblingsliedern und dem Verhältnis das jede® zu “seinem” oder “ihrem” Song hat: Erinnerungen, gute wie schlechte, Bilder und Geschmäcker…
Und vielleicht auch Tätowierungen, die diese Erinnerungen für die Ewigkeit aufbewahren. Es ist sehr wahrscheinlich, daß “Leed för dich” zu einem Lieblingslied vieler F!ASKO-Fans wird, das von ihnen in der kommenden Session lauthals und aus ganzem Herzen, oder höösch – je nachdem was möglich ist – gesungen, aber vor allem, gefühlt wird.

Fiasko - Pressebilder 2020

Youtube Videos

Mehr von Fiasko